Großartige Geschichte!

Stechmückensommer - Jutta Wilke

Stechmückensommer
von Jutta Wilke

NHALT:
Madeleine ist genervt: Sie wollte nicht nach Schweden ins Ferienlager, wo sie von allen nur gemobbt wird. Und jetzt ist sie auch noch mit diesem verrückten rot-grün-haarigen Typen, der unbedingt die Mittsommernacht am Nordkap verbringen will, auf dem Weg durch Schwedens Wälder ... Und das alles nur, weil sie zurück in den Bus gegangen ist, um sich vor der Besichtigung des schwedischen Bergwerksstollens zu drücken. Dass dieser Julian, genannt Ampel, den Bus inklusive ihrer Wenigkeit kapern würde, das konnte sie ja nicht ahnen. Und dann stößt auch noch Vincent, ein Junge mit Downsyndrom, zu ihnen, der die beiden begleiten möchte … Ein Abenteuer beginnt, das alle drei so schnell nicht vergessen und aus dem sie gestärkt und selbstbewusster hervorgehen werden.
COVER:
Das Cover gefällt mir sehr gut und spricht mich an. Der Bus und der Wald passen gut zum Buch.

SCHREIBSTIL:
Den Schreibstil fand ich an einigen Stellen gewöhnungsbedürftig. Er ist sehr einfach gehalten, was aber nicht weiter stört, da es sich ja um ein Jugendbuch handelt.
Erzählt wird aus Mades Sicht.
MEINUNG:
Eine tolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Made, Juli und Vincent sind drei Außenseiter, die von ihren Mitmenschen belächelt und ausgelacht werden, weil sie anders sind.
Vorallem Made hat damit ein großes Problem ihr Selbstbewusstsein ist am Anfang komplett im Keller und sie stellt sich häufig vor unsichtbar zu sein.
Es ist schön zu sehen, wie sie im Laufe der Geschichte aufblüht und merkt, dass es nicht wichtig ist was andere von ihr denken.
Ich finde das Buch vermittelt eine tolle Botschaft, es zeigt, dass man andere so akzeptiern sollte wie sie sind! Nur weil jemand anders ist, ist er nicht gleich blöd.
Eine Geschichte, die sehr liebevoll erählt wird und den Leser oft zum schmunzeln bringt. Jutta Wilke schafft es ein so wichtiges Thema, wie Mobbing und Ausgrenzung, total toll zu verpacken und auch Jugendlichen näher zu bringen.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, diese Geschichte zu lesen!