Rezension

Grossartige Heldin

No. 1 Ladies' Detective Agency - Alexander McCall Smith

No. 1 Ladies' Detective Agency
von Alexander McCall Smith

Als das Buch erstmals auf Deutsch erschien, gab es einen kleinen Hype darum. Damals habe ich es verpasst, diesen Titel zu lesen, aber Jahre später habe ich es nun doch endlich geschafft.

Auch kann ich verstehen, dass viele Leser so begeistert sind. Auch mich hat Mma Ramotswe berührt und für sich eingenommen. Alexander McCall Smith beschreibt das Leben in Botswana durch die Abenteuer der ersten weiblichen Detektivin im Lande, sodass ich einiges über ein mir zuvor praktisch unbekanntes Land erfahren habe.

Der Autor selbst hat einiges an Erfahrung in Bezug auf Afrika und hat bereits viele Projekte dort ins Leben gerufen. Dennoch würde es mich auch Wunder nehmen, was die Leute in Botswana über die Bücher denken.

Ich auf jeden Fall freue mich, dass ich noch weitere Geschichten mit Precious Ramotswe auf dem Reader habe. Die Frau ist grossartig!