Großartige Idee, schwache Umsetzung

Death - Melvin Burgess

Death
von Melvin Burgess

Die Idee des Romans ist unglaublich. Eine Droge, die dir eine Woche ein absolutes Hochgefühl gibt, aber dann nach dieser Woche stirbst du. Es gibt kein Zurück. Sozusagen Selbstmord mit einer Woche Frist. Diese Droge erreicht nun immer mehr Jugendliche, die für sich keine Zukunft mehr sehen und/oder den absoluten Kick suchen.

Nachdem der bekannte Rockstar Jimmy Earle auf der Bühne vor hunderten von Zuschauern an dieser neuen Droge namens „Death“ gestorben ist, bricht ein neuer Hype aus. Nach dem dramatischen Abschluss des Konzertes werden tausende von diesen eigentlichen sehr teuren Pillen kostenlos verteilt. Das Chaos bricht auf den Straßen von Manchester aus. Adam und Lizzie sind mittendrin. Er Sohn einer Arbeiterfamilie, sie aus reichem Haus, sie haben scheinbar nicht viel gemeinsam, außer das sie beide mehr vom Leben wollen. Beide sind geschockt und gleichzeitig begeistert von der Stimmung auf der Straße, die Veränderung will, genau wie sie.  Doch plötzlich ist für Adam alles anders, sein Lebenstraum scheint vernichtet. Dann kommt er an „Death“, ist das vielleicht die Lösung für ihn, wenigstens eine Woche „richtig“ leben?

Eine interessante Frage, die mich zu diesem Buch greifen ließ. Denn die Idee, dass es eine Droge gibt, die einem ein absolutes Hochgefühl  gibt, aber das nur für eine Woche und dann den Tod, ist eine tolle Ausgangslage für einen Roman. Der Roman beginnt rasant und bleibt es auch. Es ist ein Actionroman. Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen, eben ein Jugendbuch. Ein Problem hatte ich mit den Hauptprotagonisten Lizzie, Adam, aber auch Jess. Ich wurde nicht warm mit ihnen, sie blieben farblos. Ich habe zwar mit der Geschichte mitgefiebert, da der Spannungsbogen bis zum Ende sehr hoch blieb, aber ich habe nicht mit ihnen mitgelitten oder mich mit ihnen gefreut. Ihre Reaktionen blieben mir zum Teil unverständlich. Das Ende kam dann schnell und war mir ein bisschen zu plakativ. Auch da wäre etwas mehr Tiefe schön gewesen.

Dennoch ist es ein spannendes Buch, welches eine interessante und aktuelle Frage aufwirft.  Deshalb eine tolle Idee für einen Roman, nur bei der Umsetzung hapert es. Der ganzen Action hätte etwas mehr Tiefe gutgetan.