Großartige Mischung aus Roman, Dystopie und Thriller

Die Banner von Haven - Carrie Vaughn

Die Banner von Haven
von Carrie Vaughn

Ich habe lange auf dieses Buch gewartet, es wurde angekündigt und dann hat sich die Veröffentlichung doch wieder nach hinten gezogen. Klar, dass ich es dann direkt lesen musste als es endlich draußen war oder? Schon das Cover ist absolut genial und ich bin live noch begeisterter als von den Bildern.

Der Einstieg ins Buch war gut. Es beginnt langsam und ich als Leser erhalte zunächst einen guten Überblick über die aktuelle Lebenssituation, in gewisser Hinsicht die Möglichkeiten und natürlich das Wichtigste über die Banner. Gerade die Idee der Banner fand ich von Anfang an sehr interessant und wollte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat. Gut im Buch nehmen sie zwar scheinbar nur eine Nebenrolle ein, sind unterm Strich aber für das Überleben von entscheidender Bedeutung.

"Die Banner von Haven" ist eine Mischung aus Dystopie, Roman und Thriller. Es gibt einen Mord, der aufgeklärt werden muss. Die postapokalyptische Welt ist sehr minimalistisch. Die Menschen haben sich auf den Ursprung zurück besonnen und leben in kleinen Siedlungen beisammen. Aber nicht alle wohnen in diesen Orten, es gibt auch andere Menschen, denen es weit schlechter geht. Vaughns Weltenentwurf ist sehr interessant. Er basiert auf heutigen Dingen, die immer mal wieder auftauchen. Gleichzeitig hat sie sich aber auf die einfachen Dinge konzentriert.

Sehr gut gefiel mir auch die Entwicklung der Protagonisten. Insbesondere Enid hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Ihre Charakterentwicklung nimmt einen deutlichen Teil des Buches ein. So erfahren wir als Leser Erlebnisse aus ihrer Jugend und Kindheit aber eben auch das aktuelle Geschehen. Gerade diese Mischung aus "Jetzt" und "Damals" schafft jedoch erst das Gesamtbild und hilft uns Enid als Figur zu verstehen.

"Die Banner von Haven" ist wirklich einmal etwas neues und gerade deswegen in meinen Augen absolut empfehlenswert.