Großartiger Auftakt !

Witch Hunter - Virginia Boecker

Witch Hunter
von Virginia Boecker

Meinung:
Seit meiner Kindheit liebe ich Hexen und alles was mit ihnen zu tun hat. So war es für mich also keine große Überraschung, das "Witch Hunter" auf die To-Read-Liste hopst. Dank der tollen Bloggeraktion des dtv-Verlags kam ich dann in den Genuss, das Buch bereits weit vor Erscheinungsdatum lesen zu dürfen. Vielen Dank dafür.

Das Cover ist ein Traum, ganz in weiß und hellen Grautönen gehalten und mit dem verschnörkelten Schlüssel und den Symbolen, die man übrigens auch zu Beginn eines jeden Kapitels findet, abgerundet, wirkt es schlicht aber unglaublich edel. Ein richtiger Hingucker ist es auch, wenn man den Schutzumschlag abnimmt, denn da kommt ein lilanes Buch zum Vorschein, auf dessen Deckel ein kupfern schimmernder Schlüssel prangt.

Ich möchte hier nicht so sehr auf den Inhalt eingehen, da ich Euch die Lese- und Entdeckungsfreude nicht vorwegnehmen möchte, deshalb versuche ich mich ein bisschen mehr auf das Drumherum zu konzentrieren und hoffe es gelingt mir, Euch dieses tolle Werk schmackhaft zu machen.

Das grandiose Setting, in das uns Virginia Boecker hier entführt, bewegt sich irgendwo zwischen Realität und Fiktion. Die Story spielt in Anglia, was ein alter Ausdruck für ein historisches Siedlungsgebiet der Angeln im Osten Englands ist ( Norfolk, Suffolk, etc. ),also ist der Schauplatz real und trotzdem kam ich mir vor wie in einer ganz anderen Welt. Was natürlich auch sehr an der Zeit liegt, denn die Geschichte spielt Mitte des 16. Jahrhunderts, Hexen und Heiler werden verfolgt und verbrannt und auch wenn es hier nicht die Kirche ist, die dies alles veranlasst, so gibt es doch eine höhere Macht: Inquisitor Blackwell.

Er ist die rechte Hand und der Onkel des Königs, Herrscher über (sein) Recht und (seine) Ordnung, Befehlshaber über die Hexenjäger zu deren Spitze auch unsere Protagonistin Elizabeth und ihr bester Freund Caleb gehören. Die beiden kamen als Kinder in die Obhut des Inquisitors und haben die beste Ausbildung genossen, die man sich für diese Zeit vorstellen kann. Dieser Umstand schützt sie allerdings nicht, denn als man Elizabeth mit einem Bündel Kräuter in der Tasche aufgreift, macht Blackwell kurzen Prozess: Sie soll brennen. Er wirft sie ins Fleet-Gefängnis, das noch nie ein Mensch lebend verlassen hat. Elizabeth hofft auf Calebs Hilfe, doch es ist nicht ihr bester Freund der sie rettet, sondern der meistgesuchteste Zauberer des Landes. Und der braucht dringend ihre Hilfe. Nach langem Zögern willigt Elizabeth ein und wird von der Jägerin zur Gejagten. Sie findet sich wieder in einer Welt voller Magie und einer Welt, die allem widerspricht was sie kennt. Sie muss erkennen wer ihre wahren Freunde und wer ihre Feinde sind und vorallem: wer sie selbst sein will.

Elizabeth ist toll. Ich habe sie mit jeder Seite mehr in mein Herz geschlossen. Sie hat so viel Leid hinter sich und keine Ahnung was die Zukunft für sie bereit hält. Trotzdem schlägt sie sich wacker, sie ist mutig, sie ist klug und sie gibt niemals auf. Auch die Nebencharaktere sind großartig dargestellt, ich glaube bis auf die "Bösen" gab es keinen Charakter den ich nicht mochte.

Virgina Boeckers Schreibstil war sehr mitreißend und hat mich so in seinen Bann gezogen, das ich gar nicht gemerkt habe, wie schnell ich eigentlich vorankomme. Sie legt eine magische Atmosphäre über ihre Worte, die fast greifbar scheint und die die Geschichte zu etwas ganz Besonderem macht. Dabei
kommen auch Spannung, Action und natürlich die Liebe nicht zu kurz, die hier in sehr zarter, zögerlicher Form eine doch bedeutende Rolle spielt. Die Autorin setzt außerdem auf überraschende Wendungen und ein sehr stimmiges Ende, das mich wahnsinnig neugierig auf die Fortsetzung zurücklässt, das aber glücklicherweise ohne einen bösen Cliffhanger auskommt.

Fazit:
"Witch Hunter" von Virginia Boecker bringt alles mit, was ein Lese-Highlight braucht: eine großartige spannende Story, eine magische Atmosphäre, eine kluge, mutige Heldin, bezaubernd liebenswerte Charaktere, ein geniales Setting und einen absolut fesselnden Schreibstil, der dich die Welt um dich herum für ein paar Stunden völlig vergessen lässt