Großartiger Auftakt zu einer Dystopie

Age Of Ivy -

Age Of Ivy
von Stiles Ann

Was für ein großartiger Auftakt zu einer spannenden Dystopie. Hervorragende Unterhaltung! Als leidenschaftliche Leserin von dystopischen Romanen habe ich eine große Vergleichsmöglichkeit. Bei dem Roman von Ann Stiles kann ich sagen, dass der mehr als gelungen ist.

Erzählt wird die Geschichte einer düsteren Zukunft, in der die Gefahr von einem künstlich erzeugten Pflanzenvirus ausgeht. Die Menschen sterben, die Wohnräume werden nicht nur von dem Virus, sondern auch von den Infizierten Ivys eingenommen. Die ganze Geschichte ist in eine neuartige Art von Massively Multiplayer Online Role-Playing Game verpackt. Diese Idee fand ich sehr ansprechend. Die Hauptcharaktere der Geschichte sind Abel und Nell, die sich in dem Spiel erfolgreich geschlagen haben. Doch nicht nur Hauptdarsteller sind ausführlich und lebendig dargestellt, die Nebencharaktere sind auch sehr gut gelungen. Jeder hat seine Persönlichkeit und wirkt authentisch. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nell und Abel erzählt. Auch für diejenigen, die evtl. mit den Computerspielen sich nicht auskennen, ist der Plot fesselnd. Anbei möchte ich anmerken, dass das Nachwort, Danksagung und die Übersicht von Gamer spezifischen Begriffen nicht nur interessant, sondern auch hilfreich sind. Die Handlung ist temporeich, der Beginn der Geschichte rasant und der Erzählstil der Autorin packend, leichtfüßig und emotional.

Ich würde diese Reihe mit den Großen in diesem Genre vergleichen. Absolut gelungen und sehr zu empfehlen. Ich, meinerseits, fiebere nun der Fortsetzung entgegen. Es freut mich, dass Theil Verlag diese Reihe herausgebracht hat. Eine gute Entscheidung und fantastische Unterhaltung für die Leser!