Großartiger Familienroman

Wenn du mich heute wieder fragen würdest - Mary Beth Keane

Wenn du mich heute wieder fragen würdest
von Mary Beth Keane

Was für ein Buch! In Mary Beth Keanes großartigem Roman geht es um die Familie Stanhope und die Familie Gleeson. Sie sind Nachbarn in einer beschaulichen New Yorker Vorstadt namens Gillam. Und wie es im Klappentext so schön heißt: Was hinter geschlossenen Türen beider Häuser geschieht - die Einsamkeit von Francis' Frau Lena und die psychische Fragilität von Brians Frau Anne - bildet das Fundament der kommenden dramatischen Ereignisse.

Und an Dramatik und spannenden Ereignissen fehlt es der Geschichte wirklich nicht. Ich möchte gar nicht mehr über den Inhalt des Buches sagen, da ich der Meinung bin, je weniger man darüber weiß desto besser. Es sei nur so viel gesagt: Das Buch bietet eine subtile Spannung, die einen förmlich an die Seiten fesselt. Und das Paradoxe daran? Die Geschichte wird eigentlich sehr ruhig erzählt. Immerhin ist es ein Roman und kein Thriller. Aber die Autorin schafft es wirklich sehr geschickt, Spannung aufkommen zu lassen und diesen Spannungsbogen auch bis zum Ende zu halten. Die Charaktere sind sehr dreidimensional und lebensecht beschrieben, ich konnte mich in jeden Charakter sehr gut hineinversetzen. Sie wirkten wie echte Menschen, ihre Handlungen, Gefühle und Gedanken waren nachvollziehbar. Der Schreibstil von Mary Beth Keane war an einigen wenigen Stellen etwas holprig, dies kann aber auch an der Übersetzung liegen. Es tat der wirklich grandiosen Geschichte aber keinen Abbruch. Die Themen des Romans sind sehr vielfältig, es geht um psychische und physische Krankheiten, um Einsamkeit, Missbrauch, Alkoholsucht, Liebe, Freundschaft und Sehnsucht, Gewalt und vieles mehr. Ich musste an einigen Stellen ein paar Tränchen verdrücken, es hat mich wirklich sehr mitgenommen und berührt. Die Geschichte zieht sich über einige Jahrzehnte und wir bekommen dementsprechend auch die Entwicklung der Charaktere mit, was mir sehr gut gefallen hat. Auch das Ende war für mich schlüssig, rund und wieder sehr gelungen!

Fazit: Ein sehr gelungener, realistischer, glaubwürdiger und spannender Roman, der vielfältige Themen behandelt und eine Atmosphäre schafft, derer man sich nicht enziehen kann. Vielen Dank an "Wasliestdu" für dieses Buch!