Großartiger Historienroman

Das weiße Gold der Hanse - Ruben Laurin

Das weiße Gold der Hanse
von Ruben Laurin

Das einzige, das an diesem Roman irreführend ist, ist sein Titel. Es geht um die Hanse, um Schiffe, Kaufmänner und Handel, aber Salz ist nur eine Randnotiz in diesem großartigem Buch.

Der Roman weiß von Anfang an zu fesseln und am liebsten würde man ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Es wird in 2 Erzählsträngen berichtet, einmal der gestandene Kaufmann Bertram Morneweg, der in Lübeck wohnt und viel Gutes tut und dann Moses, ein Junge, der halbtot und ohne Erinnerungen aus dem Meer gefischt wird.

Moses erlebt sehr viel schlimmes und immer wieder wird das noch gesteigert und erfährt doch viel Liebe und Zuneigung und bleibt ehrlich und offen und voll Vertrauen.

Die historischen Begebenheiten und Orte werden sehr bildhaft dargestellt, man ist beim lesen mitten im Geschehen. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und wachsen einem richtig ans Herz im Fortgang der Geschichte, Der Roman liest sich flüssig und wirklich sehr spannend, man möchte immer erfahren, wie es weitergeht.

Das Ende wirkt dann ein wenig aufgesetzt und fügt sich nicht ganz so harmonisch in die Geschichte ein.

Wer gerne spannende Geschichten liest und es auch historisch sein darf ist hier bestens aufgehoben, eine ganz klare Weiterempfehlung von mir.