Großartiger Roman über eine faszinierende Persönlichkeit

Die Zeit des Lichts - Whitney Scharer

Die Zeit des Lichts
von Whitney Scharer

Lee Miller ist Modell, als sie in den 1930er Jahren in Paris den Fotographen Man Ray kennenlernt und seine Assistentin wird. Sie merkt, dass sie viel lieber selbst fotografiert und gestaltet, als fotografiert zu werden und nur hübsch auszusehen.
Sie hat ein bewegtes Leben und macht sich während des zweiten Weltkriegs auch durch ihre Kriegsberichtserstattungen, z.B. aus den befreiten Konzentrationslagern, einen Namen.

Ich bin von Anfang an sehr gut in den Roman hineingekommen, weil mich die packende Schreibweise gleich gefesselt hat. Das bewegte Leben der Lee Miller, von der ich vorher noch nichts gehört hatte, wird hier nicht wie in einer Biographie, sondern wirklich romanhaft beschrieben.
Dabei wechseln sich verschiedene zeitliche Ebenen ab. Man lernt Lee in ihrer Pariser Zeit als Assistentin / Partnerin von Man Ray kennen, als Berichterstatterin während und nach dem zweiten Weltkrieg in verschiedenen Einschüben sowie kurz zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Krieg.

Die Autorin schafft es, die verschiedenen Facetten der Protagonistin episodenhaft herauszuarbeiten, so dass ein rundes und reflektiertes Bild entsteht. Lee ist eine sehr vielfältige und hintergründige Persönlichkeit, deren positive wie negative Seiten im Roman sehr eindringlich dargestellt werden. Manch ein Abgrund wurde durch eine Begebenheit in der Vergangenheit der Künstlerin erklärt.

Darüber hinaus zeichnet der Roman ein sehr fundiertes, spannend geschriebenes Bild der Zeit rund um den zweiten Weltkrieg. Ich fand es sehr interessant, über das aufregende Leben im Künstlermilieu in Paris zu lesen.

Fazit:
Gerne mehr von solchen Romanen!