Großartiges Buch

Winterhaus 01 - Ben Guterson

Winterhaus 01
von Ben Guterson

Elisabeth lebt seit vielen Jahren bei Onkel und Tante, jedenfalls nennt sie die beiden so. Sie sind sehr arm und daher ist die Verwunderung groß, als sie während ihrer Weihnachtsferien ins „Winterhaus“ abgeschoben wird. Dort ist nicht alles wie es scheint und da sie Rätsel liebt, versucht sie auch das große Rätsel mit den nächtlichen Besuchen in der Bibliothek und der verschwundenen Schwester des Hotelbesitzers zu lösen.

Bei diesem Buch haben mich Cover und Klappentext gleichermaßen verzaubert. Elizabeth ist für ihre elf Jahre äußerst klug, sehr neugierig und vor allem buchbegeistert. Außerdem liebt sie es Rätsel jeder Art zu lösen, was man während des Lesens mehr als einmal merkt. Schön fand ich auch die beginnende Freundschaft, da sie ja sonst eher eine Außenseiterin ist und im Winterhaus neu anfangen konnte. Das Winterhaus selbst ist mysteriös und in den Mauern des alten Hotels verbergen sich viele Geheimnisse, was die ganze Geschichte noch interessanter macht. Natürlich hat es jetzt auch perfekt zur Jahreszeit gepasst, man sollte es definitiv im Winter lesen, am besten, wenn es draußen kalt ist oder um Weihnachten herum. Sehr gelungen fand ich auch die Wortspielereien/Wortleitern an jedem Kapitelanfang. Sie haben schon einen Einblick ins Kapitel gegeben und meine Neugier geweckt. Auch die Anagramme und alle weiteren Rätsel schaffen eine großartige Atmosphäre und ergänzen die Geschichte. Die Spannung hält durchgehend an und so manche Überraschung steigert sie noch. Lediglich zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und mir persönlich ging es dann zu schnell.

Ein wunderschönes Buch für den Winter und für alle Rätselliebhaber. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.