Großartiges Buch

Jane Austen - María Isabel Sánchez Vegara

Jane Austen
von Maria Isabel Sanchez Vegara

Mir ist bereits im Buchladen diese wunderbare Reihe ins Auge gefallen. Die Idee bekannte Persönlichkeiten als Biografien für Kinder zu gestalten gefällt mir sehr. Entsprechend neugierig war ich, wie die bekannte Autorin Jane Austen reflektiert wird. Ich muss zugeben, ich weiß selbst nicht viel über sie.

Der äußerliche Gesamteindruck des Buches ist schon einmal sehr gut: Hardcover mit einem Leinenrücken, es sieht gut aus und fasst sich gut an und ja mir ist die Haptik auch wichtig. Ich habe das Buch zusammen mit meiner 6jährigen Tochter gelesen, die erst einmal ganz neugierig war, wer Jane Austen ist. Das Thema Schriftstellerin findet sie sehr spannend, da sie sich selbst immer wieder Geschichten ausdenkt, die ich dann aufschreiben darf. Die Illustrationen nehmen viel Platz ein und gefielen uns beiden. Der Text ist kurz und verständlich. Bild und Text passen zusammen, d.h. der Text erklärt das Bild und andersherum.

Kurz und bündig wird das Leben von Jane Austen beschrieben. Besonders der Aspekt, dass sie sich gegen die Vorurteile und Widerstände der Ungleichbehandlung von Männern und Frauen Widersetzt hat, war gut erklärt. Meine Tochter bekam ein gutes Bild der Autorin und dem Leben in dieser Zeit.

Wir wollen jetzt beide unbedingt noch weitere Bücher der Reihe kennenlernen. Es ist wirklich rundum gelungen und bekommt von uns beiden eine absolute Leseempfehlung!