Großartiges Finale

Save Us - Mona Kasten

Save Us
von Mona Kasten

Rubys Leben liegt in Scherben. Sie wurde vom Unterricht suspendiert und all ihre Träume sind von einer Sekunde zu nächsten zerplatzt. Ihr Pläne, ihr Stipendium, alles scheint vorbei zu sein.
Sie und James scheinen einfach nicht glücklich werden zu dürfen. Immer wieder schlägt das Schicksal erbarmungslos zu. Und auch James kommt im letzten Teil der Reihe, an einen Punkt, in dem er sein Handeln gut abwägen muss. Kämpft er weiter um sein selbst bestimmtes Leben, setzt er damit Rubys Zukunft und die, ihrer Familie aufs Spiel. Was für ihr nicht in Frage kommt.
Und auch Lydia kämpft sich durch ihr Leben, ihr Vater wirft sie raus und sie scheint ganz allein zu sein.
Allerdings halten richtige Freunde immer zusammen und genau das tun sie im letzten Teil der Reihe. Sie stellen sich ihren Fehler, versuchen sie wieder gut zu machen. Das dies ein schwerer, harter Prozess für alle ist, liegt auf der Hand.
Manche Dinge kann man aber nicht wieder gut machen. Der Schmerz der zugefügt wurde, ist zu groß und die Wunde trägt tiefe Narben.
Mona Kasten hat mit der Maxton Hall Reihe eine großartige Geschichte geschrieben. Es ist eine Geschichte über unterschiedliche Freundschaften und den Mut für sich selbst einzustehen. Sie zeigt die Fehler, die junge Menschen machen, wenn sie unter Druck geraten. Sie zeigt aber auch den Mut, die Fehler einzugestehen, einen Neuanfang zu machen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Die Reihe hat mir unheimlich gut gefallen. Mona Kasten schreibt gefühlvoll, jugendlich und fesselt bis zur letzten Zeile an ihr Werk. Das gelingt bei einer ganzen Reihe, nicht vielen Autoren. Großartig.