Großartiges Kinderbuch

Familie Sargnagel - Rainer Wekwerth

Familie Sargnagel
von Rainer Wekwerth

Inhaltsangabe:

Die lustigste Familie seit der Addams Family!
Verena findet es total ätzend, dass überall die Haare von ihrem Zwillingsbruder Ben herumfliegen. Und Ben stinkt es gewaltig, dass seine Schwester ständig die Zahnpasta aufbraucht. Der ganz normale Wahnsinn, wenn man in eine Werwolf-Vampir-Familie geboren wurde. Als aber gegenüber neue Nachbarn einziehen, ist der Geschwisterzoff Schnee von gestern: Denn es steht wahrhaftig der Name des berühmtesten Monsterjägers aller Zeiten auf der Klingel: van Helsing. Sind sie tatsächlich seine Nachfahren und eine Gefahr für die Sargnagels? Ben und Verena müssen es herausfinden!

Meinung:

Als ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ich war mir nur unsicher, ob mir das Buch als Erwachsene gefallen würde, oder ob ich es zu kindisch finden würde. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht, das Buch hat mir total gut gefallen. Es ist zwar absolut kindgerecht geschrieben, aber für mich als Erwachsene trotzdem super lesbar und spannend ohne Ende.

Verena und ihre Mama sind Vampire und ihr Bruder Ben und ihr Papa sind Werwölfe. Sie leben in einem ganz normalen Haus in einer ganz normalen Stadt und leben das Leben einer ganz normalen Familie. Die ganze Familie kommt super sympathisch rüber und ist gut vorstellbar. Mir gefallen die ganzen kleinen Anspielungen in der Geschichte, dass die Familie eben doch nicht ganz normal ist. Zum Beispiel fahren bei Verena in den unmöglichsten Situationen die Vampirzähne aus. Als die Familie beschließt, dass die Zähne abgeschliffen werden müssen (um weiterhin Verena's Geheimnis zu wahren), gehen sie zum Zahnarzt, der natürlich auch ein Vampir ist und Vampire immer nach Feierabend behandelt Vampire haben schon vor Urzeiten bemerkt, dass es gut ist, wenn es in ihren eigenen Reihen Zahnärzte gibt, damit ihr Geheimnis gewahrt wird. Es gibt so viele Situationen in dem Buch, die mich zum Schmunzeln gebracht haben, einfach großartig.

Die Geschichte mit den neuen Nachbarn hat mir gut gefallen. Die Nachbarn waren schon mehr als seltsam und dann der Name. Kein Wunder, dass Verena und Ben dem nachgehen müssen. Die Wendung am Ende fand ich richtig toll. Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht mit diesem Ende. Großartig.

Ich denke, das Buch ist sowohl für Jungs als auch für Mädchen gut geeignet. Gerade eben weil es in dem Buch sowohl um Verena als auch um Ben geht. Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen, dem kann ich zustimmen.

Fazit:

Ein richtig, richtig gutes Kinderbuch, da auch mit als Erwachsene total gut gefallen hat. Kann ich nur weiterempfehlen.