Große Erzählkunst

Brüder - Jackie Thomae

Brüder
von Jackie Thomae

Mick und Gabriel werden beide 1970 geboren. Ihr Vater, ein Afrikaner, der in der DDR studiert hat, hat ihnen nur die Hautfarbe hinterlassen. Jackie Thomae entwirft ein Porträt zweier Männer, die zwar ähnliche Gene haben, sich aber ganz unterschiedlich entwickeln. Aber beide haben Fragen, an sich, an ihre Mitmenschen, an das Leben.

Der Roman hat mich begeistert. Im Grunde sind es zwei Romane in einem. Im ersten Teil bin ich Mick begegnet, im zweiten Teil Gabriel. Die beiden Teile sind völlig unterschiedlich geschrieben, verbunden sind sie nur durch ein kurzes Zwischenspiel, aber das hat mir gereicht. Vielleicht hat mich das Ganze auch so begeistert, weil ich ungefähr zur gleichen Zeit wie Mick und Gabriel aufgewachsen bin. Da wurden Erinnerungen wach.

Die Autorin schreibt großartig, ich weiß nicht, wie ich das anders formulieren soll. Mick mit seinem Hang, stets einen Schritt von illegalen Machenschaften entfernt zu sein und mit seiner Bindungsunfähigkeit; Gabriel, der in London zum Stararchitekten aufsteigt und Frau und Sohn zumindest finanziell absichert. Alle Charaktere werden in diesem Roman lebendig und Jackie Thomae macht nicht den Fehler, und das hätte durchaus passieren können, die Hautfarbe der Protagonisten oder den Mauerfall zu sehr in die Handlung miteinzubeziehen. Mit großer erzählerischen Kraft hat sie mich durch zwei Leben geführt, die die gleiche Ausgangssituation hatten, sich aber unterschiedlich entwickelt haben.

Ein unglaublich bunter Roman, der völlig zu Recht auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis gelandet ist.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 07. Oktober 2019 um 17:05

Und vllt sogar gewinnen wird. Als Konkurrenz sehe ich nur noch Die Winterbienen. Wenn die Jury nicht wieder in ihrer Political Correctness dem Sascha den Vorrang gegeben wird. Literarisch hat er es sich nicht ganz verdient angesichts der großen Konkurrenz.

Marshall Trueblood kommentierte am 07. Oktober 2019 um 17:18

Herkunft liegt hier noch...bereit zum Lesen; bei Winterbienen hoffe ich auf die Leserunde.

Aber Nicht wie ihr hat mir auch gut gefallen; allerdings glaube ich nicht, dass es gegen Brüder ankommen kann.

wandagreen kommentierte am 07. Oktober 2019 um 18:41

Nein, kann es nicht. Aber es war trotzdem gut und ich habe mich amüsiert.