Große Gefühle auf der Bühne der Weltgeschichte

Schiff der tausend Träume - Leah Fleming

Schiff der tausend Träume
von Leah Fleming

Am 10. April 1912 beginnt für 2200 Menschen auf der RMS Titanic eine Atlantiküberfahrt, die zu einer der größten Schiffskatastrophen aller Zeiten werden wird. Unter den Passagieren sind auch die Auswanderin May, mit ihrem Mann Joe und der Tochter Ellen, sowie die Engländerin Celeste, die nach einem Familienbesuch, zu ihrem Mann in die USA zurückkehrt. Beide sind zunächst durch Klassen getrennt, denn May und ihre Familie sind auf dem Zwischendeck untergebracht, während Celeste die luxuriöse Ausstattung der 1. Klasse genießt. In der Nacht vom 14. zum 15. April 1912 rammt die Titanic einen Eisberg und das Schiff sinkt. May gelingt es, eines der wenigen Rettungsboote zu erreichen, auf dem auch Celeste einen Platz gefunden hat. Hilflos muss May aber mit ansehen wie ihr Mann und ihre kleine Tochter von den Fluten des eisigen Atlantiks fortgespült werden. Inmitten der chaotischen Rettungsmaßnahmen gelingt es May und Celeste ein kleines Mädchen mit auf ihr Rettungsboot zu bringen. Die Geschichte dieses Mädchens wird das Leben von May und Celeste für den Rest ihres Lebens begleiten.

Auf dem Klappentext heißt es: „Fleming ist eine großartige Erzählerin“. Diesem Statement von Kate Atkinson kann ich mich nur anschließen. Einmal begonnen ließ mich das Buch nicht mehr los. Eingebettet in die großen historischen Ereignisse der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts endet „Schiff der tausend Träume“ nicht mit dem Untergang der Titanic, sondern fängt dort erst richtig an. Der Leser begleitet das Leben von May und Celeste in dem groß angelegten Roman  bis in die 1950er Jahre. Durch den langen Handlungszeitraum, ist es möglich die Entwicklung der Charaktere wunderbar nachzuvollziehen, was mir sehr gut gefiel. Der Schreibstil von Lea Fleming ist sehr angenehm zu lesen und die Fülle der Ereignisse lassen zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen. Sehr abwechslungsreich waren auch die unterschiedlichen Handlungsorte. Das Buch spielt sowohl in verschiedenen Teilen der USA, wie auch in England und Italien. Abgerundet wird dieses großartige Lesevergnügen, durch das wunderschön gestaltete Buchcover