Große Klasse!

Förster, mein Förster
von Frank Goosen

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten

Verlag: Kiepenheuer&Witsch (18. Februar 2016)

ISBN-13: 978-3462048926

Preis: 19,99 €

auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Große Klasse!

Förster, ein Schriftsteller in der Schaffenskrise kurz vor seinem 50. Geburtstag, lässt so manche Szene aus seinem Leben Revue passieren und sinniert über Gegenwart und Zukunft. Dabei wirft er auch immer wieder einen Blick auf seine alten Freunde Fränge und Brocki sowie seine Nachbarn Frau Strobel und Dreffke. Zusammen reisen sie schließlich an die Ostsee, wo sich jeder seiner Vergangenheit, seiner Gegenwart und seiner Zukunft stellen muss.

Frank Goosen versteht es, genau zu beobachten. Da braucht es keine großartige Handlung, um interessant zu sein. Goosen beschreibt das Leben, wie es nun mal alltäglich ist.

50 % klar machen, 50 % rar machen = 100 % echtes Leben! (S. 47)

Dem einen fällt nichts ein, was er schreiben könnte, der andere will nicht mehr der sein, der er ist, und betrügt seine Frau mit einer viel Jüngeren. Eine ältere Dame ist dement, hat aber auch ihre lichten und sehr liebenswerten Momente. Der Autor bringt uns all diese Figuren sehr nahe, sie erwachen vor dem inneren Auge zum Leben und wirken, als würde man sie schon ewig kennen.

Es gibt viel Stoff zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln. Mit feinsinnigem Humor, Selbstironie und Sarkasmus konnte mich Frank Goosen wieder einmal komplett überzeugen.

Vor allem Leser*innen, die etwa in Goosens Alter sind, werden dieses Buch genießen, da ihnen sicherlich vieles bekannt vorkommen wird, zumal auch öfter jahrzehntealte Musik und Filme bzw. Ereignisse erwähnt werden.

★★★★★