Große Klasse!

Hagebuttenblut - Lina Bengtsdotter

Hagebuttenblut
von Lina Bengtsdotter

Ein toller spannender skandinavischer Thriller! Mit einem guten Schreibstil, sehr gut ausgearbeiteten Charakteren und vielen Wendungen hat die Autorin ein großartiges Buch geschrieben!

Was mich sehr beeindruckt hat, war das Zusammenspiel aus melancholischer Atmosphäre und Spannung. Es ist schwierig, beides so miteinander zu kombinieren, dass es passt. In diesem Buch ist dies wirklich sehr gut gelungen. Besonders gut hat mir Charlie Lager gefallen. Eine Ermittlerin, die keine Superfrau ist und nicht Fälle mit einem Blick lösen kann. Sie hat eine schwere Vergangenheit, ist eher ein Außenseiter bei ihrer Lebenseinstellung und dadurch macht sie sich bei vielen Lesern wahrscheinlich eher unbeliebt. Genau das, dass sie so anders ist, hat mich total gepackt. Sie war mir jetzt nicht sehr sympathisch, ich habe sie aber auch nicht gehasst. Ich habe sie eben als eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten wahrgenommen und sie hat gut zur gesamten Atmosphäre gepasst.

Der Fall war wirklich unschön. Rebecca hat mir so leid getan. Sie wurde von der Welt nicht verstanden. Nicht mal ihre eigene Familie stand hinter ihr. Das darf keinem Menschen passieren, aber so ist eben die Welt. Den besten Freund zu verlieren und zu wissen, dass dieser ungerecht sein Leben verloren hat, ist eine große Last, die man mit sich trägt. Rebecca war aber dennoch eine Siegerin, auch wenn ihr Schicksal traurig war. Sie hat dafür gesorgt, dass die Wahrheit ans Licht kam. Dafür hat sie ihr Leben geopfert.