Große Medizin

Das erwachte Land - Jägerin des Sturms - Rebecca Roanhorse

Das erwachte Land - Jägerin des Sturms
von Rebecca Roanhorse

Maggie Hoskie lebt im Navajo-Gebiet, das seit der großen Flut vor ein paar Jahren durch magische Mauern vom Rest der Welt abgeschnitten ist. Sie jagt Monster, die sich seitdem wieder erhoben haben und sie hat regelmäßig Kontakt zu Unsterblichen und Göttern. Doch bei ihrem letzten Einsatz stößt sie auf ein Monster, das nicht auf natürliche Weise entstanden ist - jemand hat es erschaffen. Das widerspricht jeglicher Ordnung. Dann wird ein alter Medizinmann und Freund von Maggie ermordet und der Enkel dieses Mannes schließt sich Maggie an und verkompliziert ihr einfaches Leben.

Was für ein interessanter Weltenentwurf. Mal davon abgesehen, dass wir normale Europäer sowieso nicht viel Ahnung von indianischer Mythologie haben, gefällt mir hier das Zusammenspiel von Mythos und Dystopie. Maggie ist kein Charakter, den man sofort in sein Herz schließt; sie ist stachlig wie ein Igel und ständig auf Krawall gebürstet. Daher gibt es zum Glück auch keine kitschige Liebesgeschichte, obwohl sie noch immer einer alten Flamme hinterhertrauert. Doch viel Zeit haben weder Maggie noch ihr neuer Begleiter, denn das Böse lauert überall. Der einzige Grund, warum ich dem Buch nicht volle Punktzahl gebe, ist der Schluss: Ich konnte ihn nicht ganz nachvollziehen und hoffe, dass in Band 2 dazu einiges erklärt wird. Ansonsten ist es eine sehr unterhaltsame Lektüre gewesen, die ich gern gelesen habe.

Kommentare

lesesafari kommentierte am 26. Dezember 2019 um 12:21

möbe, wenn dann "indiogen". wird aber auch schon lange heiß diskutiert.

E-möbe kommentierte am 27. Dezember 2019 um 12:03

Ich kann dir nicht folgen, lesa. Aber das ist ja normal. ;)

lesesafari kommentierte am 28. Dezember 2019 um 17:48

du weißt doch, dass man diese menschenkategorisierenden begriffe nicht mehr verwendet, vor allem nicht, wenn es um rassenzuordnungen gehen könnte. aber vor allen heißt es nicht "indianisch", sondern "indiogen". indiogene kulturen, religionen, glauben, gruppen etc.

ansonsten ist das nicht-verständnis erlaubt. ;)

E-möbe kommentierte am 28. Dezember 2019 um 21:36

Wenn du das sagst ...