Große Rochade

Once & Future 1 -

Once & Future 1
von Kieron Gillen

Als bei einer Ausgrabung ein uraltes Artefakt entwendet und der Archäologe ermordet wird, wird Bridgette hellhörig. Die alte Dame lebt in einem Altersheim, haut jetzt aber ab. Als ehemalige Monsterjägerin ist ihr klar, dass irgendwer versucht, mit dem Artefakt alte Mythen wiederzubeleben. Allerdings braucht sie dafür die Hilfe ihres Enkels Duncan. Der Rugbyspieler und Akademiker wuchs bei Bridgette auf, wusste jedoch nichts über deren Vergangenheit. Plötzlich werden er und seine neue Flamme in die Geschehnisse um die Artussage gezogen und nicht eine Minute mehr vergeht, in der sie nicht in Lebensgefahr sind.

Also, hier haben wir mal ein echtes Schmuckstück einer Graphic Novel. Nicht nur, dass die Geschichte an sich absolut originell ist, sie sprüht auch vor Action und Witz - mal ehrlich, wie cool ist eine knallharte Triple-X-Oma, die mal eben Zombies und Monster aufmischt und dabei ihren muskulösen und etwas tollpatschigen Enkel hineinzieht? Dazu kommen perfekte Zeichnungen, die geradezu alles in Animequalität vor dem Auge entstehen lassen und diverse Wendungen, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat. Mir hat dieser erste Teil um den untoten König hervorragend gefallen und ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen!