große Sammlung spannender Rezepte im Jahresverlauf

Kräutercocktails, Powersmoothies & gesunde Mocktails - Elisabeth Maria Mayer

Kräutercocktails, Powersmoothies & gesunde Mocktails
von Elisabeth Maria Mayer

Elisabeth Maria Mayer gibt nach einer kurzen Einführung in das Thema, in der sie beispielsweise Süßungsmöglichkeiten oder verschiedene Flüssigkeiten als Grundzutat, bespricht, jede Menge vielfältiger Rezepte zusammengetragen.

Sehr gut gefällt mir, dass viele der verwendeten Zutaten wie Früchte, Kräuter oder Blüten im eigenen Garten oder bei einem Spaziergang gesammelt werden können. Die Zubereitungen fallen ganz unterschiedlich aus, nicht nur bezüglich der Zutaten, sondern vor allem auch durch den jeweiligen Aufwand, den man betreiben muß. Ich muß gestehen, dass mich die schnellen Rezepte mehr ansprechen; (wahrscheinlich muß ich mich noch ein wenig in Geduld üben…), beispielsweise die verschiedenenen Tees und Teemischunegen – genau soetwas habe ich gesucht und freue mich sehr, Rezepte zu finden, die weitaus mehr vorhandene Pflanzen mit einbeziehen, als ich mir vorstellen konnte. Genauso verhält es sich auch mit den Sirupen oder länger haltbaren Alkoholansätzen. Sehr praktisch finde ich, dass Wildkräuter, Wurzeln, Wildblumen , Früchte und Wildfrüchte im Jahresverlauf abgehandelt werden. Viele Rezepte zum Mixen von Cocktails, Mocktails und mehr runden die umfangreiche Rezeptsammlung ab, wobei man manchesmal mehrere Sirup- und andere vorangegangene Rezepte zubereitet und in seinem Vorrat haben sollte.

Insgesamt spricht mich die Auswahl an Rezepten sehr an; alle Rezepte wurden gut erklärt und lassen sich unkompliziert nacharbeiten. Mir gefällt sehr gut, dass durch die frei verfügbaren Zutaten, die man sonst wahrscheinlich eher nicht verarbeitet und die vor allen Dingen schon gar nicht in kaufbaren Getränken Anwendung finden, geschmacklich ganz neu und schon alleine dadurch aufregende und spannende Getränke entdecken und geniessen kann.