Großes Abenteuer im lebendigen Spielzeugladen

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen, 2 Audio-CDs - Anne Scheller

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen, 2 Audio-CDs
von Anne Scheller

Großes Abenteuer im lebendigen Spielzeugladen

Eigentlich soll Lenni nur ein Auge auf Herrn Wunders Spielzeugladen haben, solange der verreist ist. Aber dann liegen Spielsachen plötzlich nicht mehr da, wo sie noch am Vortag waren, und Lenni spürt ein Kribbeln, wenn er sich abends im Laden aufhält. Schließlich entdeckt er das Geheimnis: Die Spielsachen werden in der Nacht lebendig! Zusammen mit seiner Freundin Merle erkundet er das magische Treiben. Doch die Spielzeuge scheinen ihre Lebendigkeit immer mehr zu verlieren. Liegt etwa ein böser Zauber über ihnen? Und was hat die mysteriöse dritte Schublade im Ladentisch damit zu tun, die Lenni auf keinen Fall öffnen soll?

Meinung:
Herr Wunder, der Inhaber von Waldo Wunders Spielzeugladen muss kurzfristig verreisen und bittet daher den 10-jährigen Lenni sich um seinen Spielzeugladen zu kümmern. Lenni stimmt sofort zu, denn welches Kind wäre nicht gerne einmal kurzzeitiger Aufpasser eines Spielzeugladens? Doch bei seinen Kontrollbesuchen stellt Lenni schnell fest, dass irgendetwas mit dem Spielzeugladen nicht zu stimmen scheint. Spielsachen liegen plötzlich nicht mehr da, wo sie noch am Vortag gelegen haben und zudem verspürt Lenni des Öfteren ein komisches Kribbeln, sobald er den Laden betritt. Eines Tages entdeckt Lenni dann schließlich das Geheimnis des Ladens. Die Spielzeuge werden nachts lebendig!

Als ich zum ersten Mal den Klappentext dieses süß klingenden Kinderbuches gelesen habe, fühlte ich mich sofort an die Geschichte von Toy Story erinnert. Dadurch war meine Neugierde natürlich geweckt. Zudem fand ich es spannend einen Spielzeugladen des Nachts zu erkunden. Sobald das Hörbuch bei mir eingetroffen ist, fing ich sofort mit dem Hören an und war nach kurzer Zeit schon total gefangen von der Magie der Geschichte.

Die Handlung dürfte junge Leseratten begeistern. Denn welches Kind (oder auch Erwachsener) träumt nicht davon, einmal einen Spielzeugladen nach Ladenschluss zu besuchen? Lenni jedenfalls erlebt in dieser Geschichte einige verrückte Dinge in Waldo Wunders Spielzeugladen. Jedoch hat Herr Wunder ihm einen einzigen Befehl mit auf den Weg gegeben: Öffne niemals die dritte Schublade von rechts! Natürlich ist Lennis Neugierde dadurch nur noch mehr geweckt. Was versteckt sich in der dritten Schublade von rechts? Auch der Zuhörer rätselt gemeinsam mit Lenni mit und versucht hinter das Geheimnis zu kommen.

Lenni ist für sein Alter ein sehr selbstständiges Kind. Dies ist zwangsläufig der Tatsache geschuldet, dass er alleine mit seiner Mutter lebt und diese oft arbeiten ist. Es war toll zu sehen, wie verantwortungsbewusst Lenni mit der Aufgabe umgebt auf die Spielzeuge im Spielzeugladen aufzupassen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und bietet einiges an witzigen und unterhaltsamen Charakteren. Denn der Spielzeugladen hält für den Zuhörer das ein oder andere interessante Spielzeug parat. Und auch Waldo Wunder mit seiner leicht schrulligen Art muss man einfach ins Herz schließen.
Auch der Spannungsfaktor ist für die Altersgruppe angemessen. Denn es gibt natürlich spannende Momente, jedoch sind diese (in meinen Augen) nie zu gruselig für ein achtjähriges Kind.

Als ich gehört habe, dass die Geschichte von Julian Greis gesprochen wird, habe ich mich sehr darüber gefreut. Ich mag seine Stimme ungemein gerne und finde sie, gerade für Kinderbücher, sehr passend. Mit seiner klaren und deutlichen Aussprache sowie seiner jugendlichen Stimme war er für mich die perfekte Wahl für diese Geschichte.

Fazit:
Der Vergleich zu Toy Story muss anhand des Klappentextes zwangsläufig gezogen werden. Doch „Waldo Wunders magischer Spielzeugladen“ ist so viel mehr als nur ein billiger Abklatsch von Toy Story. Denn hier gibt es jede Menge lustige Charaktere und spannende Abenteuer zu bewältigen. Ein sehr selbstständiger Protagonist sorgte zudem bei mir für viel Vergnügen beim Hören dieser Geschichte.
Von mir gibt es daher knappe 5 von 5 Hörnchen.