Rezension

Großes Feuerwerk, wenig Begeisterung

Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale - Jean-François Parot

Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale
von Jean-François Parot

Bewertet mit 2 Sternen

"Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale" ist der dritte Teil der historischen Paris-Krimireihe von Jean-Francois Parot. In diesem Band nimmt uns Commissaire Nicolas Le Floch erneut mit durch das frühere Paris und gewährt uns zeitgleich Einblick in die damaligen Gesellschaftsstrukturen. Während es im ersten Teil noch hauptsächlich um das verruchte Treiben in den Bordellen, Spielhöllen, Verliesen von Paris ging, führte uns Le Floch im zweiten Teil nach Versailles und in die Klöster der Stadt. In diesem Buch befinden wir uns bereits im Jahre 1770. und beginnen mit einer aufsehenerregenden Inszenierung eines Feuerwerks, das König Ludwig XV zu Ehren der bevorstehenden Hochzeit seines Sohnes, in die Lüfte steigen lässt. Doch aus den schönen Feierlichkeiten wird rasch ein großes Fiasko. Fehlgeleitete Feuerwerkskörper lösen eine Massenpanik aus. Die zuständigen Ordnungshüter sind verschwunden, hunderte Menschen werden zu Tode getrampelt, Gauner nutzen die Gelegenheit des Aufruhrs und zwischen all den Opfern taucht mit der einkehrenden Ruhe die Leiche einer  jungen Frau auf. Die 19-jährige Elodie Galaine wurde erwürgt und gerade ihre Verwandten scheint das ganze Szenario unbeeindruckt zu lassen. 
Die Obduktion lüftet etwas später noch ein ganz anderes Geheimnis. Die junge Frau hat vor kurzem ein Kind entbunden, ob es sich hier um einen späten Abbruch oder eine normale Geburt handelte? Man weiß es nicht. Noch nicht. Was verschweigt Elodies Verwandtschaft?Haben sie die junge Frau auf dem Gewissen? Sind sie alle schuldig im großen Verwirrspiel oder hat die Familie des Kürschners und Pelzhändlers noch ganz andere Dinge zu verstecken?

Jean-Francois Parot schreibt sehr zeitgenössisch und man hat tatsächlich das Gefühl, in eine ganz andere Zeit einzutauchen und das Leben, die Gesellschaft, die Auseinandersetzungen und vor allem das Machtspiel zwischen dem König, seinen Untergebenen, dem Volk und den einzelnen Instanzen des Landes kennenzulernen. Und gerade diese historische Auseinandersetzung, die verschiedenen Hierarchien, Institutionen, motivierten Protagonisten... machen diese Reihe so faszinierend. Normalerweise würde ich sagen, dass ich ein großer Fan dieser Krimireihe bin, doch mit diesem dritten Teil konnte ich ehrlich gesagt, recht wenig anfangen. Es ist eher ein Band, der für den weiteren Verlauf und das Heranreifen des Protagonisten essentiell sein könnte, aber sonst hat dieses große Verwirrspiel kaum Spannung geboten. Einzig den Abschnitt über den Exorzismus fand ich irgendwie noch ganz interessant, aber das war's dann im Großen und Ganzen auch schon.  Dieses Buch mit dem Einblick in das Haus und das Treiben eines Pelzhändlers war dann doch teilweise sehr langweilig, etwas gestreckt und auch vom Fall als solches recht unspektakulär. Also dieses Teil ignorieren wir einfach mal und freuen uns auf den aktuell erschienenen neuen Band, in dem Commissaire Le Floch aufgrund einer Liebelei zum Hauptverdächtigen wird und nun versuchen muss, alle von seiner Unschuld zu überzeugen. Ob ihm dies gelingen wird und was der König davon halten wird... wir werden's sehen.