großes Gefühlskino - bewegender 1.Teil

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder -

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder
von Antonia Blum

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt und mich in eine Welt entführt, die noch in den Anfängen der Kinderkrankheiten, deren Behandlung und Forschung stand. Ich war von Anfang an mitten drin, gefangen von den Erlebnissen der Geschwister Emma und Marlene Lindow, die wirklich unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre Erlebnisse angefangen als kleine Mädchen bis zum Eintritt in die Kinderklinik sind sehr bewegend.
Ihre Tätigkeit am Klinikum wird sehr ausdrucksstark und gefühlvoll geschildert. Dadurch, dass man abwechselnd in die Bereiche zwischen Emma und Marlene eintaucht, ist es sehr unterhaltsam und aufgrund der Bedingungen, des Klassendenkens, der Missgunst, Intrigen und Eifersucht einiger Elevinnen und auch des Argwohns einiger Ärzte haben sie es nicht immer leicht, sich dem Klinikalltag zu stellen.
Was mir gut gefällt, dass man auch als Laie die medizinischen Bereiche und Vorgehensweisen gut versteht, weil sie zwar Bestandteil der Klinik sind, allerdings nicht so langatmig umschrieben werden, dass die eigentliche Handlung und Spannung genommen wird.
Die Autorin hat es geschafft, Momente so feinfühlig einzufangen, besonders weil es ja die hilflosen kleinen Mäuse betrifft. Mehrere Male hat es mich zu Tränen gerührt, wie speziell manches Kind geschildert wird, wie herzzerreißend manche Situation ist und man so gut nachvollziehen kann, wie sich gerade Emma und Marlene jeweils fühlen und was sie daraus machen.
Selbst Randfiguren wie der Pförtner Pinke mit seinem lustigen Berliner Akzent und sein geheimer Mitbewohner sind für mich noch zusätzliche Highlights gewesen, genauso wie der bodenständige Dr.Maximilian von Weilert.
Es ist ein besonderes Buch, was mich von Anfang bis Ende komplett abgeholt hat, toll recherchiert und wie man im Nachwort sehen kann, wurden fiktive mit echten Persönlichkeiten zu einem runden Ganzen zusammengefügt, woraus eine für mich mitreißende, zu Herzen gehende Geschichte geworden ist, deren Schreibstil und Charaktere voll überzeugt haben und selbst wenn es die eine oder andere Stelle gibt, die vielleicht etwas sentimentaler oder rührseliger ist oder etwas kitschig wirkt, so gehört es für mich zu den schönsten Büchern, die ich dieses Jahr lesen durfte.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf Band 2!