Großes Kopfkino für ein großes Publikum

Der Bund der Zwölf - Miriam Pharo

Der Bund der Zwölf
von Miriam Pharo

Da ist Miriam Pharo ein richtiger Coup gelungen! Die Autorin, die ihre stetig wachsende Science-Fiction-Fangemeinde seit Jahren mit immer neuen spannenden technikaffinen Science-Fiction-Krimis begeistert, legt mit ihrem neusten Buch ‚Der Bund der Zwölf‘ einen rundum gelungenen Abenteuerroman im schicken Retro-Look vor.
Sprachgewandt, wie man Pharo sowieso kennt und schätzt, entführt sie ihre Leser ins Paris der wilden Zwanziger Jahre. Eine Serie mysteriöser Todesfälle hält die Metropole in Atem, ein weltberühmtes Symphonieorchester scheint in die Sache verwickelt zu sein. Gekonnt verknüpft Pharo mehrere Handlungsstränge zu einem Krimiabenteuer  mit leichten Mystery-Elementen.
Durch die große Liebe zum Detail, mit der Pharo ihre Kulissen ausgestattet, und dank der liebevoll ‚eckig und kantig‘ gezeichneten Figuren liefert die Autorin Kopfkino vom Feinsten. Bald fühlt man sich als Leser in einen Jules-Verne-Roman versetzt, bald in einen Jean-Gabin-Film-Klassiker aus den Dreißigern.
Dass Pharo in diesem Abenteuer-Roman auch noch ihre große Liebe zur Musik thematisiert ist ein besonderer Gewinn. Denn ihre Musik-Beschreibungen gehören zu den schönsten und eindringlichsten Passagen des gesamten Buches. (Gänsehaut pur der Roman-Auftakt!)
Auch auf die Gefahr hin mich bei den Science-Fiction-Lesern unter ihren Fans unbeliebt zu machen, aber ich wünsche mir sehr, dass dieser Roman nicht der einzige Ausflug der Autorin in dieses Genre bleiben wird. Ihre hochverdiente Nominierung für den Indie-Autor-Preis 2016 und ein Platz auf der Short-List unter den letzten fünf Nominierten gibt mir sicher recht. Liebe Miriam, bitte schreibe noch eine Fortsetzung!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 25. März 2016 um 10:38

Eine mir total unbekannte Autorin und eine tolle Rezi, die mich genau auf diese nun sehr neugierig macht :-) Dankeschön, Britta! Dieses Buch werde ich mir mal genauer ansehen :-)