großes Südstaatenepos

Verratenes Land - Greg Iles

Verratenes Land
von Greg Iles

Als Marshall McEwan nach Jahren zurück in seine Heimatstadt Bienville in Mississippi zurückkehrt um seine Mutter bei der Pflege des kranken Vaters zu unterstützen muss er erkennen das das Wohl der Stadt nach wie vor von einem zweifelhaften Zusammenschluss aus Reichen und Mächtigen, dem 'Bienville Pokerclub' abhängt.

Das wird deutlich als sein Ziehvater tot aus dem Fluss gezogen wird. Buck Ferris hatte auf dem Gelände auf dem in Kürze eine Papierfabrik entstehen soll Grabungen vorgenommen weil es dort Spuren früh-indigener Kulturen gegeben hat. Mit dem Fund von Knochen hätte das den Bau stoppen können und das sollte auf alle Fälle vermieden werden.

Es ist kein einfaches und schnell zu lesendes Buch. Auf 830 Seiten breitet Greg Iles die Geschichte einer tragischen Kindheit, einer verbotenen Liebe und das aktuelle politische Geschehen in Amerika aus.

Der Schreibstil ist fesselnd allerdings manchmal etwas zu ausführlich. Da hätten es einige 100 Seiten weniger auch getan. Durch diese vielen Längen bleibt für mich die Spannung etwas auf der Strecke.