Ground Control to Major Tom

Miss Gladys und ihr Astronaut
von David M. Barnett

~~"Du magst betrunken sein, er mag verrückt sein und ich mag den Verstand verlieren, aber wenn wir alle zusammenhalten, können wir es schaffen". (S. 331)

Das erste Aha-Erlebnis des Buches war für mich: der Song Major Tom heißt gar nicht Major Tom, sondern Space Oddity. Das war mir bislang nicht bewusst, Asche auf mein Haupt. Selbstverständlich habe ich seitdem einen Ohrwurm, aber einen der angenehmen Art.

Um was geht es?
Tom Major hat die Faxen dicke vom Leben auf der Erde und nutzt die Chance, dem Ganzen durch eine Marsmission zu entfliehen.
Die schnoddrige Art Toms, der alles andere als ein Vorzeige-Astronaut ist, hat genau meinen Humor getroffen.

Auf der anderen Seite ist da Gladys, eine alte Dame und ihre Familie, die dringend Hilfe gebrauchen und zufällig an Tom geraten. Hier zeigt das Buch seine warmherzige, einfühlsame Seite, die genauso gut gelungen ist.

Weiter möchte ich gar nicht auf den Inhalt eingehen, damit nicht zu viel vorweg genommen wird; das Buch hat mir durch seine Rückblicke eine Zeitreise zurück in die 80er, viele lustige, aber auch traurige und nachdenklich stimmende Momente beschert und war von Seite 1 bis 410 purer Lesegenuss.

Und bei diesem Buch ist eine Sterne-Bewertung ja besonders passend: volle fünf Sterne von mir!