Growing up, Grandpa Potman was the most fascinating person I knew.

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children: The Graphic Novel - Ransom Riggs

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children: The Graphic Novel
von Ransom Riggs

Dies ist die Graphic Novel zu dem Roman von Ransom Riggs’ „Die Insel der besonderen Kinder“, der mich schon vor Jahren begeistern konnte. Es ist der erste Roman einer (wahrscheinlich) Reihe, die rund um die besonderen Kinder mit den besonderen Fähigkeiten geknüpft ist. Da gibt es ein Kind, dass unsichtbar ist, oder das Flammen erzeugt oder ein anderes, das schweben kann. Im Buch selbst ist die Geschichte durch Fotos illustriert, die genau diese Kinder zeigen. So wird das Seltsame an der Geschichte noch greifbarer und die Fotos vermitteln ein Gefühl des Schaurigen.
Und genau diese Fotos findet man in ihrer originalen Form auch in dieser Graphic Novel eingebunden in die eigentlichen Zeichnungen, was nicht nur das Wiedererkennen fördert, sondern so einen direkten Bezug zum Roman schafft.Die Zeichnungen an sich ähneln sehr einem realistisch gehaltenem Manga-Look und sind in verschiedenen Szenen unterschiedlich koloriert, je nach Stimmung und Ort. So gibt es neben schwarz-weiß Zeichnungen auch in Orange- oder Blautönen gehaltene Szenen, selten bis fast gar keine Buntszenen.

Am Ende bietet diese Graphic Novel eine sehr gute Ergänzung zu dem eigentlichen Roman.
Der Zeichenstil entspricht nicht ganz meinem persönlichen Geschmack, trotzdem spiegelt sich das Geheimnisvolle und Seltsame des Romans in der Stimmung der Graphic Novel wider.
Und zum Ende der Graphic Novel gibt es zeichnerisch auch einen kleinen Ausblick auf den folgenden Band „Die Stadt der besonderen Kinder“, was in Hinsicht auf das gerade in Deutschland erschienene Buch Lust darauf macht, sich diesem zu widmen.

Diese Graphic Novel  ist zur Zeit nur auf englisch erhältlich.