Gründlich und ausführlich

Stieg Larssons Erbe - Jan Stocklassa

Stieg Larssons Erbe
von Jan Stocklassa

Im Februar 1986 wurde der schwedische Ministerpräsident Olof Palme auf offener Straße erschossen. Bis heute ist dieser Mord ungeklärt. Der Journalist Jan Stocklassa begibt sich nun auf die Spurensuche in diesem politischen Cold Case. Dazu bedient er sich des Archivs von Stieg Larsson. Larsson kennen wir wohl alle als Autor der hervorragenden Millenium Trilogie. Doch sein Hauptaugenmerk galt dem viel zu früh verstorbenen Autor und Journalisten immer der Bekämpfung von Rechtsextremismus. Dafür gebührt Larsson Hochachtung und Anerkennung.

Sehr gründlich und ausführlich beschreibt Stocklassa nun die Hintergründe, die Ermittlungsfehler, die politischen Strukturen und Machtgeflechte. Waffenhandel, Spionage, KGB? Die Recherchen führen Stocklassa nach Südafrika, dessen Geheimdienst immer wieder im Geruch stand, Drahtzieher des Palme-Mordes gewesen zu sein. Andererseits findet er unzählige Indizien, die zu einem fanatischen Einzeltäter führen könnten. Undercover und mit Lockvogel versucht er von Rechtsextremisten Informationen zu erlangen. Ist es möglich, dass jetzt, mehr als 30 Jahre nach den tödlichen Schüssen, der echte Täter ermittelt werden kann?

Diese True Crime Analyse bleibt bei aller Akribie – und einiger Längen -  durchwegs spannend und absolut lesenswert.