Gründlichkeit trifft auf provenzalisches Laisser-faire!

Schwarzer Lavendel - Remy Eyssen

Schwarzer Lavendel
von Remy Eyssen

~~Kurz zum Inhalt:
 Ihr Körper bäumte sich ein letztes Mal auf. Mit diesem Satz endet der Prolog, der die letzten Stunden von Susan Winter beschreibt. Susan war mit ihrer Schwester in die Provence gefahren um bei der Weinlese zu helfen. Aber Susan überlebt diesen Ausflug nicht. Ihre Schwester Anna Winter wird auf dem Polizeirevier vorstellig, Capitaine Isabell Morell nimmt sich ihrer an. Da die beiden Schwestern Zwillinge sind, ahnt Anna das aller schlimmste. Doch, die Polizei kann nichts tun, da noch kein Hinweis auf ein Verbrechen vorliegt. Ein fataler Fehler, wie sich herausstellen wird.
 Auch der deutsche Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter gewöhnt sich erst langsam an die Provence, hier geht alles etwas gemächlicher zu. Die nächste Überraschung wartet schon auf Leon Ritter, er bekommt von seiner Tante Odette, einen Weinberg überschrieben. Die Begeisterung von Leon hält sich in Grenzen. Zwischenzeitlich bahnt sich auch zwischen Leon und Isabell etwas an.
 Anna Winter macht sich auf die Suche nach ihrer Schwester, nicht ahnend, dass sie bereits beobachtet wird.
 Leon Ritter und Isabell Morell besichtigen den Weinberg und finden in einem Schuppen ein tote Frau. Etwas an der Leiche war anders, sie war mumifiziert.

Mein Fazit:
 Beginnend mit dem Titelbild, ein Lavendelfeld, grün und violett. Sehr düster gehalten, wie kurz vor einem Gewitter. Passt ganz gut zum Inhalt.
 Der Schreibstil vom Autor Remy Eyssen ist flüssig zu lesen und wirkt nicht aufgesetzt. Die Geschichte ist gut aufgebaut und lädt zum mit ermitteln ein. Neben der Mordermittlung , gibt es auch die kleine Liaison zwischen Leon Ritter und Isabell Morell. Dem Autor ist es anscheinend wichtig, zu zeigen, dass die Protagonisten in seinem Werk auch ein Privatleben haben. Das nimmt aber auch immer ein wenig die Spannung raus.
 Zwischendurch ist auch immer wieder ein Kapitel dem Täter gewidmet, hier steht dann dieser im Mittelpunkt und man kann seinem Treiben folgen. Man braucht schon, einige Zeit um dahinterzukommen wer der Bösling ist.
 Da mir der Stil des Autors gefallen hat, werde ich mir auch die erste Ermittlungsgeschichte des Rechtsmediziners zulegen. Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung.