Grüne Zipfelfalter, Schafe und ein Trip ins Ungewisse

30 Sekunden zu spät - Kaja Bergmann

30 Sekunden zu spät
von Kaja Bergmann

Beschreibung:
„Der 12. September 2015. Ich weiß, dass ich gerade im Seniorenheim stehe. Ich weiß, dass ich meinen Opa besuche. Ich weiß, wer ich bin. Nepomuk. Ich bin Nepomuk. Mein Opa weiß es nicht. Meine Freundin holt mich ab, Miranda. Wir packen unsere Sachen und fahren los, Richtung Nordsee. Einfach so, von einem Moment auf den anderen, ganz spontan. Ich hasse Spontanität! Wir kommen in Büsum an, mein Kopf tut weh, immer öfter, immer stärker. Miranda fühlt sich verfolgt, immer öfter, immer stärker. Doch ich nehme sie nicht ernst, bin abgelenkt, suche etwas. Etwas. Etwas stimmt nicht, etwas ist seltsam – was läuft hier falsch? Ich weiß es nicht. Und dann … Tod. Zu spät. Nur ein wenig, nur 30 Sekunden. Nur 30 Sekunden früher, dann wäre … Vielleicht wäre dann alles anders.“ Was-wäre-wenn: Der neue All-Age-Roman von Kaja Bergmann führt gekonnt den faszinierenden butterfly effect vor!

Die Autorin:
Kaja Bergmann, Jahrgang 1992, studiert derzeit Germanistik in Marburg. Nach ihrem erfolgreichen Debüt 'Gabriel', erschienen 2013 bei Bookspot, präsentierte die junge Autorin mit 'Der Mephisto-Deal' einen weiteren spannenden All-Age-Thriller. Auch ihr neuer Roman 'Mnemophobia' fesselte Leser ab 14 Jahren mit unerwarteten Wendungen.

Nepomuk, der seinen demenzkranken Großvater besucht, kommt plötzlich die Idee, mit seiner Freundin Miranda an die Nordsee zu fahren. Büsum muss es sein. Ganz spontan, auch wenn er kein Fan von schnellen Entschlüssen ist.
Oder steckt gar mehr dahinter?
Doch so leicht kommen sie nicht ans Meer, die Fügungen und verschlungenen Wege des Lebens spielen nicht mit.
Dazu kommt noch, dass sich Miranda verfolgt fühlt. Nur ein Empfinden, oder Realität?
Können 30 Sekunden wirklich ein Leben verändern?

Das Buch hat richtig gut gefallen. Ich mag es, wenn man als Leser gefordert und mit der Handlung verwoben wird. Wenn man sinnieren, nachdenken und grübeln muss.
Was wäre, wenn ... was wäre, wenn unsere Entscheidungen zwar unser Leben beeinflussen, aber auch Zufälle eine gewisse Macht haben, den weiteren Verlauf unseres Daseins zu ändern?
Und das ist keine Illusion, es geschieht jeden Tag. Wir merken es nur nicht. Denn jede Situation, in der wir uns, aus welchen Gründen auch immer, befinden, hätte durch einen anderen Umstand ganz anders ausgehen und uns einen anderen Weg weisen können.

Mir gefiel die poetische Sprache und der Schreibstil der Autorin.
Kleine Details verstecken sich in den Zeilen.

Als Thriller würde ich das Buch jedoch nicht bezeichnen, dafür waren die Elemente zu rar gesät. Trotzdem hat mich die undurchsichtige und durchaus spannende Geschichte gut unterhalten.

Man kann das Buch als speziell bezeichnen. Fans von "Butterfly Effekt" oder anderen Filmen, die in diese Richtung gehen, dürfte es bestens unterhalten.

Besonders, andersartig und mit viel Stoff zum Nachdenken.

4 Sterne.