Grundidee Top - Umsetzung Flop!

Was in den Träumen steht - Keris Stainton

Was in den Träumen steht
von Keris Stainton

Bea träumt immer wieder von ihrem Traummann. Als sie an derselben Parkbank vorbei läuft, sitzt er endlich da! Sie fasst sich ein Herz und spricht ihn an. Aber ist er derselbe wie aus den Träumen? Denn sein Gesicht hat sie nie gesehen.

Hier erzählt uns Bea ihre Geschichte. Ich muss hier schon gestehen, mich hat das Buch leider nicht wie erwartet abgeholt und komplett begeistert. Den Grund bekomme ich nicht ganz zu fassen, denn normalerweise sind gerade diese Geschichten die mich begeistern! Aber hier bin ich zwiegespalten. Aber am Erzählstil aus der Sicht von Bea (Ich-Form) lag es nicht. Es war eher, dass die Leichtigkeit etwas gefehlt hat und wie Bea sich auf ihren Traummann gestürzt hat ohne nach links und rechts zu sehen.
Ihr letzter Freund hat sich durch Ghosting aus dem Staub gemacht und das hat sie mitgenommen.
Teilweise konnte ich hier ihr Verhalten schon verstehen, aber im Grunde fand ich die Person Bea nicht unbedingt gut ausgearbeitet. Auch Dan, der „Traummann“ war sehr blass.
Was mir persönlich fehlte war der Wortwitz in den Dialogen! Es wurde oft nach Schema F abgespult und die Szenerie war lieblos gestaltet.
Viel spielt sich in der WG ab, aber eine richtige Einheit? Habe ich nicht erlebt, sondern eher ein Zusammenschluss von mehreren Fremden. Man konnte sich dies auch nicht wirklich im Kopf vorstellen, hier hätte ich mir mehr Nebeninfos gewünscht (oder habe ich was überlesen??).

Mein Fazit:
Die Grundidee war super! Aber beim lesen musste ich mich wirklich zwingen von Anfang bis Ende dran zu bleiben. Entweder bin ich einfach die falsche Leserin oder die Autorin wurde in der Zeit von dem persönlichen Schicksalsschlag ihrer Schwester abgelenkt gewesen. Das Einzige was mich an dem Buch wirklich berührt hat war die Widmung am Anfang! Aber dann war Schluss. Sehr schade.
Jedoch würde ich ein weiteres Buch der Autorin noch lesen, denn Potenzial hatte die Idee und ich denke, mit der richtigen Zeit und Geduld (und freiem Kopf) würde sie dies auch besser hinbekommen!