Rezension

Grundlagen über Bienen und Imkerei

Die Honigbiene - Armin Spürgin

Die Honigbiene
von Armin Spürgin

Bewertet mit 5 Sternen

Verschafft einen guten Einblick in die Welt der Bienen und der Imkerei - - Ideal auch zur Vorbereitung von Referaten

Da ich selber Bienen halte, bin ich auch an Fachliteratur interessiert. Dieses kleine Büchlein wurde 1989 zum ersten Mal veröffentlicht und ist inhaltlich, bis auf kleine Ausnahmen,  immer noch aktuell.

Auf 100 Seiten spannt der Autor einen Bogen von der Geschichte der Imkerei bis zu gesetzlichen Auflagen der Bienenhaltung. Er erklärt die Biologie der Bienen und den Jahresablauf in der Imkerei. Alles wird kurz und leicht verständlich beschrieben und mit vielen Bildern und Zeichnungen ergänzt.

Wer sich grundsätzlich mal  mit Bienenhaltung beschäftigen will, findet hier einen guten Einstieg und Überblick.    Für erfahrene Imker steht nichts weiterführendes drin, aber das ist auch nicht das Anliegen des Buches.