Grundsolider Jugendroman mit Stärken - und Schwächen

Wie die Sonne in der Nacht - Antje Babendererde

Wie die Sonne in der Nacht
von Antje Babendererde

Ich bin mit relativ großen Erwartungen an dieses Buch herangetreten, wurden doch ihre früheren Roman die Reihe durch immer sehr positiv besprochen.
Der Anfang konnte mich auch vollends in seinen Bann ziehen, finde ich es für einen Jugendroman doch sehr reinzigartig mit einem angeschossenen Jungen die Geschichte ins Rollen zu bringen.
Die Hintergrundgeschichte Kayemos und das aufeinandertreffen der zwei Kulturen ist Frau Babendererde in meinen Augen sehr gut gelungen.
Der Aufbau des Buches - sprich: die Erzählung aus der Sicht der beiden Protagonisten- hätte das Geschehen noch authentischer wirken lassen können, wäre da nicht die Tatsache, dass der Perspektivenwechsel oft sehr holprig und für mich zu gewollt wirkte.
Zwischendruch wurde die Geschichte recht träge, nur um dann von jetzt auf gleich komplett "durch die Decke zu gehen" und das in einem tempo, dass ich - wäre es ein Film - nicht mehr hätte mitkommen können.

Fazit:

Ein Jugendroman, wie er klassischer nicht sein könnte, dennoch aber mit einigen Überraschungen aufwaten kann und im Großen und Ganzen für unterhaltsame Lesestunden sorgt.

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!