Gruppendynamik

Ins Dunkel - Jane Harper

Ins Dunkel
von Jane Harper

Fünf Frauen und fünf Männer nehmen an einer Treckingtour durch den australischen Busch teil. Alle sind Mitarbeiter der Firma Bailey/Tennants, die jährliche Teambuildingstour. Die Männer-und Frauengruppe nehmen verschiedene Routen. Die Männergruppe kommt planmäßig zum Ausgangspunkt. Aber nur noch vier Frauen erreichen verspätet und vollkommen erschöpft das Ziel. Nach der ersten Übernachtung hatte die Gruppe sich verlaufen und zerstritten. Alice Russell versuchte in der zweiten Nacht alleine einen Weg zu finden.
Ausgerechnet Alice Russell wird vermisst. Sie war die Kontaktperson und Informantin  von Federal Agent Aaron Falk. Die Firma Bailey/Tennants steht unter dem Verdacht der Geldwäsche im großen Stil.
Kann es sein, dass sie enttarnt und beseitigt wurde? War es ein Unfall in der Wildnis? Treibt ein Serienmörder sein Unwesen?

Schon das Cover gibt einen Eindruck von der unendlichen Wildnis des australischen Dschungels. Im Prolog wird die Dramatik der Situation heraufbeschworen. Die Ankunft der Männergruppe, die Freude, dass sie vor der Frauengruppe und in guter Zeit angekommen sind, dann Verunsicherung, die dann in Panik übergeht.

Die Dramatik und Spannung werden während des gesamten Buches aufrecht gehalten.
Es sind keine blutigen und grausamen Verbrechen, die den Leser packen und gruseln. Es sind Stimmungen, Gruppendynamik, Befürchtungen, Vergangenheitsbewältigung, Angst und Panik, die den Leser immer weiterlesen und ins Dunkel treiben lassen.

Stetige Szenenwechsel treiben die Handlung voran. In kurzen Sequenzen wird der Ablauf der Treckingtour der Frauen verfolgt, während das Geschehen im Rahmen der Suchaktion und der Befragungen durch Federal Agent Aaron Falk beschrieben wird. Dabei werden die einzelnen Frauen genau charakterisiert und das Verhältnis untereinander beleuchtet. Da gibt es einiges, was im beruflichen Alltag verheimlicht wurde.

Der zunehmende Druck auf Falk, endlich die Geldwäsche beweisen zu müssen, wurde von mir auch als Druck auf Alice wahrgenommen. Da sie sich niemandem offenbarte, nahm ich an, dass sie aus Angst vor Bloßstellung umkehren wollte.
Die Autorin hat geschickt einige Drehungen und Wendungen eingebaut, denen der Leser gedanklich nachspüren kann, aber letztlich ein logischen und nachvollziehbares Ende gesetzt, das den Leser zufrieden zurück lässt.

Ich habe das Debüt „Hitze“ noch nicht gelesen, aber der Klappentext verrät, dass Aaron Falk ermittelt. Der Beginn einer Falk-Reihe? Ich denke, dass auch noch viel Wissenswertes aus Falks Vergangenheit erzählt werden kann, neben den mysteriösen und spannenden Fällen, die es zu lösen gilt.
Ich freue mich drauf.