Gruselig

Der mexikanische Fluch -

Der mexikanische Fluch
von Silvia Moreno-Garcia

Das Cover hatte mich tatsächlich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht und besonders der Hintergrund und ein paar andere Elemente passen ausgesprochen gut zur Geschichte - ich mag es also wirklich gerne.

Auch der Schreibstil von Silvia Moreno-Garcia hat mir mal wieder gut gefallen, denn auch hier ist er wieder flüssig, relativ leicht zu lesen - mal abgesehen von den doch recht düsteren Momenten am Ende. So richtig spannend wird es erst im letzten Drittel, vorhner ist es eher auf eine seltsame und beunruhigende Art und Weise ruhig. Ich bin zumlich schnell und gut in die Geschichte reingekommen und habe es dann in einem Rutsch durchgelesen. Ich würde es ja für einen nebligen und dunklen Herbstabend empfehlen :D da passt das Buch nämlich perfekt dazu.

Noemi ist eine ziemlich eigensinnige Protagonistin, die nicht gerne das tut, was andere von ihr wollen - in ihrem Fall übrigens auch sehr nachvollziehbar... mehr sage ich jetzt nicht dazu. Über Catalina hingegen erfährt man gar nicht mal so viel, eher erst gegen Ende. Die ganzen anderen Charaktere handeln oft wie ferngesteuert und das auf ausgesprochen gruselige Art und Weise - auch hier möchte ich den Grund nicht verraten. Dann wäre da noch dieses Haus - ein Haus bei den Charakteren? Ja, mehr oder weniger....

Insgesamt also ein Buch, das anfangs eher ruhig und später schön düster mit so einigen Horrorelementen gespickt ist. Die zögerliche Liebesgeschichte hätte es meiner Meinung nach dann doch nicht gebraucht. Am Ende passiert dann alles ziemlich schnell und hektisch. Das ist jetzt mein zweites Buch von Silvia Moreno-Garcia und ganz sicher nicht mein letztes. Ich bin gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.