Gruselig gutes Kinderbuch

Coraline - Neil Gaiman

Coraline
von Neil Gaiman

Klappentext:

Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Noch merkwürdiger findet Coraline die zugemauerte Tür in ihrer Wohnung. Was verbirgt sich hinter dieser Tür?

Laut Verlag ist das Buch für Leser ab 12 Jahren geeignet. Es hat 176 Seiten und eine angenehm große Schrift.

Obwohl ich die 12 Jahre schon etwas länger hinter mir gelassen habe hat mir die Geschichte doch etwas gegruselt. Es geht um ein kleines Mädchen, das in eine andere Welt mit einer anderen Mutter und einem anderem Vater gelangt. Dort muss sie viel Mut beweisen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll geschrieben. Die teils düstere Stimmung wird beim Lesen gut vermittelt, so dass man sich richtig in diese Welt hinein versetzt fühlt. Dabei ist die Geschichte zwar gruselig und der Spannungsbogen gut herausgearbeitet, aber nie zu düster oder grausam. Ich würde sagen, passend auf Kinder zugeschnitten.

Als Kinderbuch hat mir Coralines Geschichte sehr gut gefallen. Die Charaktere werden nicht zu komplex beschrieben. Durch eine humorvoll und ausreichend ausführliche Beschreibung entstehen mit etwas Kreativität die einzelnen Personen mit ihren jeweiligen Charakterzügen. Leider sind für mich einige Handlungen von Coraline nicht nachvollziehbar. Ich sehe sie aber auch als kleines Kind, dass aus meiner Sicht einfach anders handeln müsste. Aus Kindersicht kann das natürlich anders wirken.

Coraline ist übermäßig mutig und selbstbewusst, was sie als Heldin und Vorbild erscheinen lässt und deshalb zur Geschichte passt.

Es gibt richtig schöne Stellen in dem Buch, z.B. als Coraline erklärt warum sie nicht möchte, dass sie alles bekommt was sie will und was für sie die Liebe einer Mutter ausmacht.

Fazit:

Ein schönes Buch für jung und alt, die sich gerne in fantasievolle und kreative Welten entführen lassen und sich dabei auch gerne mal gruseln.

In die Geschichte lässt sich viel hineininterpretieren und die Verlagsseite Arena bietet zu diesem Buch sogar Material für eine Unterrichtserarbeitung für die Klassenstufen 5 bis 6 an: http://www.arena-verlag.de/sites/arena-verlag/files/attachments/Gaiman_C...