gruselig schön

Creepy Little Entities
von Timo Mallok

Klappentext / Inhalt:

Eine Nacht - Drei Geschichten
In der Nacht vor ihrem achtzehnten Geburtstag schleicht sich Alexandra aus dem Haus ihrer Eltern. Ihr Ziel ist das alte, verlassene Kinderheim mitten im Odenwald, in ihrem Rucksack trägt sie ein Buch mit drei Geschichten.
Um sich von schlaflosen Nächten und quälender Müdigkeit zu befreien, macht sich Alexandra entschlossen auf den Weg durch die Einsamkeit der Nacht und die Stille des Waldes. Dabei dringt sie in die verstorbenen Eingeweide des heruntergekommenen Kinderheimes vor, um sich in den tiefsten und dunkelsten Winkeln des Hauses den alten Sünden einer verborgenen Vergangenheit zu stellen.

Cover:

Das Cover ist düster und gruselig zugleich. Die Aufmachung ist einfach genial und extrem gut und passend umgesetzt. Die erkennbaren Figuren wurden schaurig schön und auch farblich ist es perfekt und passend dazu ausgewählt.

Meinung:

Gruselig und einfach schaurig schön, werden einem hier drei Stories aufgetischt, die es in sich haben. Das Ambiente und die Atmosphäre wird hier gut aufrecht erhalten und ein schauriger Nervenkitzen läuft einem hier den Rücken herunter. Die von Alexandra erzählten Geschichte in ihrem Horrorszenario konnten mich begeistern und erreichen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen oder gar verraten möchte. Deswegen halte ich mich hier extrem zurück.

Die Aufmachung und Gestaltung ist einfach toll und passend gewählt. Auch die kleinen gruseligen Illustrationen zu Beginn der Geschichten machen was her. Die Gliederung ist passend gewählt und auch die Absätze und Textabschnitte haben eine gute Länge und sind passend gewählt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Erzählweise ist bildlich und bringt die schaurige und gruselige Stimmung und Atmosphäre perfekt herüber. Für Nervenkitzel und Anspannung ist hier gesorgt und die Figuren wurden gut umgesetzt und sind sehr gut durchdacht. Die Stories sind packend und auch die Erzählweise ist gut gewählt. Die Ich-Perspektive von Alexandra ist fesselnd und die Geschichten in der erzählenden Perspektive sind spannend und packend umgesetzt. Man findet sich schnell hinein und gruselig schön, wie man hier unterhalten.

Fazit:

Kurze Gruselgeschichten für Zwischendurch und eine schnelles, packendes Leseerlebnis.