Rezension

Gruselig-schräge Kurzgeschichtensammlung um das Weihnachtsfest...

Der Tannenbaum des Todes - Markus Heitz

Der Tannenbaum des Todes
von Markus Heitz

Bewertet mit 3.5 Sternen

"Nun sag mir endlich, was du dir wünscht." Ich umfasste ihr Kinn, streichelte es behutsam. "Deine Ohrringe. Ich würde sie gerne einer anderen schenken." (...schon schlimm genug - aber lest mal weiter...Seite 136)

Inhalt:
Seit Jahren macht sich der deutsche Fantasy-Autor Markus Heitz zu Weihnachten in den 'Alten Bahnhof' in Zweibrücken und hält dort eine Lesung, die schließlich in einem üppigen Mahl endet. Nun hat er die Kurzgeschichten, welche allesamt von der Weihnachtszeit handeln, in ein Buch gepackt. Nahezu vierzig Kurzgeschichten, Gedichte und Fakten sind dabei zusammen gekommen. Die Stories im Einzelnen:

'Santas Sack':
Als Eugen Maria Hutzel mit seiner Tochter Jennifer einen Sack im Wald findet, ahnt er noch nicht, dass am nächsten Tag tatsächlich der Weihnachtsmann vor der Tür steht. Dass dieser ihm sogar droht, den Sack herauszurücken, sogar noch weniger!

'Der Nikolaus macht Wünsche wahr':
Sarah Annabella entlarvt ihre Eltern als Betrüger und will sich dem Weihnachtsmann anvertrauen - doch dieser scheint mit diesen unter einer Decke zu stecken. So startet die zehnjährige einen Rachefeldzug gegen die betrügerischen Weihnachtsmänner und sucht gleichzeitig den wahren Mann in Rot. Ob ihr dies allerdings gelingt?

'Die Nikolauskillerin':
Als Herbert Dingler eine blutige Axt zugesandt bekommt, ahnt der ambitionierte Nikolaus, dass er als nächstes auf der Todesliste der Nikolauskillerin steht. Kann die Polizei unter Leitung von Kommissarin Irene Umlauf dies verhindern? Immerhin war die Mörderin schon elfmal erfolgreich...

'Die Blautanne':
Glühwein oder Weihnachtsbaum - eine Frage, die Olaf von Frau und Kindern abgenommen bekommt und sich auf den Weg ins Chaos macht...

'Das Weihnachtsmannkostüm':
Wilfried Pappenheimer lässt sich trotz der Schikanen durch seine Enkel in den letzten Jahren erneut von seiner Frau erweichen und spielt den Nikolaus für die Kinder. Allerdings ist sein Kostüm zu klein und er macht sich auf den Weg in ein Kostümverleih - mit teuflischen Folgen...

'Die Weihnachtsgeschichte':
Eigentlich wollte Quentin Müller mit seinen Freunden auf den Weihnachtsmarkt, doch dann musste er im Kindergarten als Geschichtenleser einspringen. Hätte er geahnt, dass die Kinder ihn den letzten Nerv rauben, hätte er wohl lieber den Weihnachtsmarkt vorgezogen. Und ihm wäre das chaotische Ende erspart geblieben...

'Böse Gewürze':
Der ganze Ort freut sich, als Frau G wieder die Zutaten für ihren Gewürz-Lebkuchen einkauft. Doch Frau G hat ein Geheimnis bezüglich dem Backen, welches niemand erfahren darf. Allerdings kommen ihr dieses Jahr die frisch eingekauften Gewürze in die Quere...

'Das Weihnachtsessen':
Heilig Abend verbringt die gesamte Familie mit Uroma Brunhild, denn die 98 jährige Dame ist steinreich! Und jeder versucht auf seine Weise, die Uroma endlich ins Jenseits zu befördern- Doch Brunhilde ist zäh - und tückischer als alle glauben...

'Zur Räumpflicht':
Die Regeln zur Räumung von Schnee auf Fußwegen sind bekannt - doch dort sind jede Menge Fragen offen, die nicht beantwortet oder berücksichtigt wurden...

'Räumpflicht (Fast wie ein Stenkelfeld 1)':
Als am 23. Dezember um 20:45 Uhr der Schneefall einsetzt und Ali P. als erster beginnt, seinen Räumpflichten nachzukommen, beginnen in der Rosenstraße äußerst merkwürdige Dinge zur Beseitigung der Schneemassen...

'Kaminproblem':
Um  seinen Kindern sowie der gesamten Nachbarschaft wie alljährlich einen Nikolaus zu präsentieren schlüpft Kurt Rübsam erneut in sein Nikolauskostüm. Doch dieses ist ihm viel zu klein. Der außergewöhnliche Auftritt durch den Kamin soll davon ablenken, doch Kurt ahnt nicht, dass diese Idee eine Todesfalle darstellt - eine Todesfalle, die in seiner Familie gar nicht so unbekannt ist...

'OVP':
Ziemlich gestresst wird Verkäuferin Stefanie Rilke von dem unscheinbaren Kunden, der seinen 90 Zoll-Flachbildschirm umtauschen will - jedoch ist der Karton gerade mal in Mixergröße. Der penetrante Kunde verweigert ihr das Öffnen der Originalverpackung und als Stefanie dies endlich ermöglicht wird, rutscht sie auch schon in eine hinterhältige Falle, die für sie folgenreich sein sollte!

'Das Weihnachtspersonal':
Frustration am Nordol - kurz vor dem 6. Advent bekommen sich der Weihnachtsmann und das Christkind in die Haare, während sich der Knecht Ruprecht über den Alkohol hermacht - alles mit fatalen Folgen!

'Weihnachtsmarkthorror':
Der stinkreiche Herbert Nonnenmacher möchte seinen neusten Coup auf dem heimischen Weihnachtsmarkt feiern. Er will noch vor dem 24. Dezember einhundert Mitarbeiter zu entlassen. Er ahnt nicht, dass mit dem bettelnden Knecht Ruprecht und dem flötenspielenden Mädchen mit leuchtend roten Augen sein bitteres Ende naht - der Weihnachtsmarktbesuch wird nämlich zu einem Horror-Trip!

'Ein Kaufhauskassen-Weihnachtsmärchen':
Ellen will nur mal schnell in den Supermarkt huschen, um noch einige Backutensilien zu holen, obwohl sie weiß, dass am Tag vor Heiligabend sehr viel los sein wird. Sie hat aber das blanke Chaos an der Kasse gar nicht auf ihrer Rechnung gehabt!

'Die Weihnachtsfeier (Fast wie ein Stenkelfeld 2)':
Erich Schluder wird als Schuldiger ausgemacht, als es darum geht, wer die Weihnachtsfeier der Versicherung 'Alles und Jeden Versicherung GmbH & Co. KG' in ein willkürliches Chaos verwandelt hat, bei dem er allerdings selber Opfer wurde...

'Starthilfe':
Der Pannenhelfer Rüdiger staunt nicht schlecht, als er als Pannenfahrzeug den Schlitten des Weihnachtsmanns vorfindet. Erst skeptisch will er diesem gerne helfen, doch ist ihm das überhaupt möglich? Hufe sind keine Reifen ...

'Schick Essen gehen':
Familie Müller geht zu Weihnachten schick Essen - ihre Mahlzeit steht jedoch nicht in der Menükarte, sondern sitzt an den anderen Tischen des Restaurants!

'Wunschzettelerörterung':
Als es kurz vor Weihnachten bei Herbert und Wilma Lübke klingelt, staunen die beiden nicht schlecht, als vor der Haustür der Weihnachtsmann steht. Doch dieser ist nicht in Sachen Geschenkvergabe, sondern in Sachen Kindererziehung unterwegs ...

'Muss nichts großes sein':
Gregor Weißmüller lässt sich beim Geschenk für seine Frau nicht Lumpen - der Preis spielt keine Rolle; er bekommt, was seine Frau sich wünscht. Doch in diesem Jahr hat ist alles anders; auch Gregor hat einen kleinen Wunsch neben seiner Frau - nichts großes - aber zukunftweisendes!

'Die Weihnachtstombola':
Karl-Heinz Schweinske hat eigentlich keine Lust auf die Weihnachtsfeier des Turnvereins. Alleine die Tombola mit den unerwünschten Trödelkram ist ihm zuwider. Doch diesmal gibt es mit einer Weltreise einen wirklich reizvollen Hauptgewinn, der allerdings den gemeinschaftlichen Turnverein in seine einzelnen Sparten entzweit...

'Die Wahrheit über die weisen Waisen':
Basierend auf einem alten Text gibt es einige Grauzonen in der Weihnachtsgeschichte - unter anderem handelt es sich gar nicht um die drei Weisen, sondern um Waisen! Ihre Geschichte findet sich hier...

'Und es begab sich zu einer Zeit ...':
Weihnachten in einer Berghütte, so stellt sich Herbert Lübke nach dem letztjährigen Desaster das Fest vor. Doch auch in den Bergen tauchen einige Gestalten auf, welche die gesamte Familie bald verzweifeln lassen...

'Nikolaus werden ist schon schwer':
Der Student Karl-Jürgen will diese Weihnachten als Nikolaus ein wenig Geld verdienen. Er weiß allerdings nicht, dass man ohne geeignete Schulung gar nicht auf das Volk losgelassen wird - samt Prüfung!

'Die verfluchte Christbaumkugel':
Begehrlich wirkt auf dem Weihnachtsmarkt eine Christbaumkugel auf Hilde, dass sie diese stiehlt, da sie unverkäuflich ist. Allerdings ahnt sie nicht, dass scheinbar etwas dran ist an dem Fluch der unheiligen drei Könige...

'Weihnachtshorror im Möbelhaus':
Eine Nacht im Möbelhaus - dies will der Freund von Birni, Ernie und Ratz durchziehen. Was sich anfangs als riesiger Spaß anmutet, wandelt sich schnell, als er eine rote Masse auf dem Fußboden entdeckt. So entpuppt sich das ganze ungeahnt als Horrornacht...

'Die beste beste beste Weihnachtspredigt':
Gepusht von seinem Sohn Alex und mit etwas Alkohol untermalt, haut Pfarrer Jens Wucherpfennig eine Predigt heraus, die seine Schafe nicht nur erschrecken und verstören...

'Der Azubilaus':
Wie mit vielem hat Ilka zu Nikolaus einen solchen im Internet bei 'Best Santa' geordert. Dass allerdings dieser deutlich asiatische Züge hat, überrascht sie schon. Doch wie ordert man einen eher gewohnt anzuschauenden Nikolaus für die Kinder, wenn die Firma Nikoläuse aus aller Welt ausbildet?

'Goldwichteln':
Die Vanderhorsts haben aufgrund ihres Vermögens eigentlich alles, doch wünschen sich auch herkömmliche Dinge wie das Wichteln zu Weihnachten. Nur bitteschön mit seinesgleichen. 'RicherNet' macht dies online möglich - doch ein Versehen mit der Tochterfirma 'Gesocks schenkt' lässt das Wichteln einem Schock gleicht werden. Ist es jedoch beruhigend, dass die Familie, mit der das pompöse Geschenk vertauscht wurde, schon auf dem Weg ist?

'Das Adventsmenügedicht':
Was soll Mutti nur zum Fest kochen, wenn sie alle veganen Varianten sowie die Unverträglichkeiten für die Familie unter einen Hut bekommen mag?

'Der Tannenbaum des Todes. des Verderbens und der Finsternis (Fast wie ein Stenkelfeld 2)':
Als der Aushilfsfahrer und Heavy-Metal-Freund Klaus Kurzlangner mit dem Transport der hiesigen Weihnachtstanne startet, ahnt er noch nichs von seiner Amokfahrt, denn er nimmt noch den Kiffolaus mit und hat zudem den Tannenbaum des Todes geladen...

'Prostestantische Anti-Nikolaus-Echauffierung des 18. Jahrhunderts':
Eine Richtigstellung des Weihnachtsfestes einer Abhandlung von Heinrich-Karl Schütze von 1757...

'Gepäckproblem':
Ein riesiger Jutesack wird auf dem Frankfurter Hauptbahnhof gefunden. Der Sicherheitsangestellte Michi Wollbaum glaubt nicht an ein Terrorverbrechen und wird bald bestätigt, denn niemand kann es mit dem Sack aufnehmen und ihn nur ansatzweise bewegen. Es bahnt sich Chaos an...

'Düsseldorf ist überall':
Die psychisch angeschlagene Lehrerin Renata Kupferding glaubt mit dem Vorlesen der Weihnachtsgeschichte der Schulklasse ein besinnliches Jahresende zu bescheren. Doch die Fragen der multikulturellen Schüler bringt sie an den Rande des Wahnsinns!

'Hausaufgabe: Adventskalender':
Mama Ursula Fleck hat sich einen limitierten Adventskalender der Firma Lumbatz bestellt. Doch dieser soll fehlerhaft beliefert sein. Die Mutter wittert ein Sammler-Geschäft ... doch dies wollen plötzlich allerlei Menschen für sich gewinnen!

'Ja ist denn heut schon Weihnachten?':
Als Strafe für den vorzeitig aufgegessenen Adventskalender denkt sich Melanie Müllersen eine gruselige Geschichte über einen Fluch für ihren Sohn Torben sowie dessen Freunde aus. Doch jede Geschichte, die weitergegeben wird beinhaltet doch irgendwie einen Funken Wahrheit - der manchmal tödlich sein kann...

'Die unglaublichen Abenteuer von Advent-Man':
Viel zuviel Glühwein lassen Bürgermeister Frederik Ackerli seine Rede zur Eröffnung des städischen Weihnachtsmarktes ziemlich verblassen, als sich jemand namens Sandy Claw in das hochmoderne Netzwerk einloggt und mit der Zündung von vierundzwanzig Sprengkörpern droht, falls jemand seinen Anweisungen nicht Folge leistet. Diese sind jedoch sehr eigenartig, wie die erste Aufgabe zeigt: es sollen so viele Crepes gemacht und verteilt werden, bis jeglicher Teig des Weihnachtsmarktes aufgebraucht ist! Was ist das für ein eigenartiger Erpresser und was sind seine Ziele?

'Das Märchen von den vier Hasen':
Es waren vier Hasen, welche den Menschen Fruchtbarkeit und Fülle brachten. Damit dies das ganzee Jahr geschah, teilten sie sich die Jahreszeiten auf - bis einer der Hasen glaubte, er wäre besser als die anderen drei!6,5

'Der Nikkönig':
Der Satan Claus ist unterwegs und lockt die kleinen Kinder zu sich. So mancher Vater möchte dies verhindern, doch kann man gegen die Lockungen von Satan Claus überhaupt angehen?

Meinung:
Das Buch 'Der Tannenbaum des Todes' ist eine Ansammlung von Kurzgeschichten, die der deutsche Autor Markus Heitz für seine alljährliche Lesung im 'Alten Bahnhof' in Zweibrücken zur Weihnachtszeit abhält. Natürlich beherrscht daher das Thema Weihnachtszeit die verschiedenen Geschichten und Gedichte. Allerdings geht es in diesen - wie der Titel schon anmuten lässt - weniger besinnlich und friedlich zu, als wie es in diese Jahreszeit passt. Wer auf zynischen wie ironischen Humor steht oder gar dessen von Herrn Heitz kennt, der ist bei diesem Buch bestens aufgehoben; Geschichten wie 'Das Weihnachtsmannkostüm' oder 'Goldwichteln' sind einfach herrlich schön aus einem Grundgedanken heraus überzogen und dramatisch wie schaurig abgefasst. Dass bei einer Ansammlung von gut vierzig Kurzgeschichten nicht alle vollends zünden, sei gerne verziehen, da sie zumindest alle ein rundes Ende aufweisen. Heitz wagt sich mit 'Die Blautanne' oder 'Der Nikkönig' gar auf poetische Pfade, die man aber grundsätzlich mögen muss, um hier den Zugang zu finden. Sehr gelungen sind die übernatürlichen Ausschweifungen; ich mag unter anderem die Vampir-Geschichte 'Schick Essen gehen' sehr. Auch die Zusammenarbeit mit dem Kollegen Christoph Marzi in der Kurznachrichten-Kurzgeschichte 'Weihnachtshorror im Möbelhaus' finden einen modernen wie spannenden Anklang. Ansonsten gibt es eigentlich alles, was das Leser-Herz begehrt. Mord und Totschlag, vermeintliche Terrorangriffe, Intrigen und Bedrohungen - die ganze Palette Spannungsunterhaltung, gepaart mit dem heiligen Fest. 'Der Tannenbaum des Todes' ist ein wunderbares Buch zum Schmunzeln und hier und dort auch mal zum Nachdenken. Auf alle Fälle eine Abwechslung an den besinnlichen Tagen des Jahres!

Fazit:
Ironisch-sarkastische wie teils humorvoll überzogene Kurzgeschichten rund ums Weihnachtsfest aus der Feder des deutschen Fantasy-Autors.

7,4 Sterne