Gruselig, spannend und voller Fantasie

Nightmares! Band 2 - Die Stadt der Schlafwandler
von Jason Segel Kirsten Miller

Der zweite Band um Nightmares und Charlie Laird geht genauso spannend und mysteriös weiter.

Zwar denkt man zu Beginn, dass Charlie und sein Bruder Jack das größte überstanden haben und einfach mal wie normale Kinder den Sommer in Cypress Creek genießen können. Aber da haben sie sich geirrt. Im Nachbarort Orville Falls geschehen einige komische Sachen. Denn dort tauchen Zombies auf. Charlie versteht das Ganze nicht. Denn eigentlich ist er, zusammen mit seinem kleinen Bruder und seiner Stiefmutter, mit der er sich versöhnt hat, Wächter des Portals. Doch das Portal ist verschlossen. Hat das Ganze etwas mit dem "Schlaf-Gut-Elixier" zu tun?

Was hat das Ganze mit Albträumen zu tun? Oder geht es hier gar nicht mehr um Albträume, sondern um normale Träume, in denen die Menschen, auch wenn sie sich nicht mehr an Träume erinnern können ihre Gedanken verarbeiten?

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Entwicklung zwischen Charlie und seiner Stiefmutter. Auch wenn man sie im zweiten Band kaum wieder erkennt, da sich ihre Art völlig verändert hat, fand ich den Zusammenhalt und die Persönlichkeit interessant.

Der Schreibstil ist wie in Band 1 sehr flüssig und stimmig. Die kleinen Illustrationen auf den Seiten machen das Buch wieder zu etwas besonderem. Es ist ein wunderbares Kinderbuch, welches aber auch für Erwachsene ein echter Hingucker ist. Dieses Mal in grün gehalten, mit grünem Buchschnitt, und der gruseligen Covergestaltung ist der zweite Teil ebenso ein Buch, das in einem Bücherregal nicht fehlen darf.

Es ist spannend, gruselig und voller Fantasie. Ein Buch, das auch zum nachdenken anregt und viele Themen für Kinder sehr gut erzählt und verständlich in einer tollen Geschichte unterbringt.

Freu mich schon sehr auf den dritten Teil, der im April 2016 erscheinen wird.