Gruselig und spannend für kleine aber auch große Leser

Dana Mallory - Claudia Romes

Dana Mallory
von Claudia Romes

Du trägst es in dir, glaube an dich.

Dana ist genervt.
Die Ferien bei Tante Meg im englischen Nirgendwo verbringen? Langweilig! Doch das alte, ehrwürdige Haus, in dem sie wohnt, ist nicht das, was es zu sein scheint. Türen verschwinden einfach in den Wänden und Dana hört Stimmen, die ihren Namen rufen.
Nach und nach wird Dana klar, dass das Geheimnis um Mallory Manor mehr mit ihrem Schicksal zu tun hat, als sie ahnt …

Meinung:
Das Cover und der Klappentext versprechen nicht zu viel. In “Dana Mallory und das Haus der lebenden Schatten” erwartet den Leser eine spannendes und auch gruseliges Abenteuer.
Der Leser wird zu Beginn zusammen mit Dana einfach in Mallory Manor "abgesetzt" und muss sich erstmal zurechtfinden.
Doch das Haus und seine Bewohner machen es einem nicht besonders leicht. Überall gehen merkwürdige und beunruhigende Dinge vor. So stellt sich sehr schnell eine packende Gruselstimmung ein.

Sprachlich passt das Buch gut zu der Zielgruppe ab 10 Jahren. Die Sprache ist modern und gerade heraus. Dana bedient sich umgangssprachlicher Begriffe, verstrickt sich aber nicht in sogenannter Jugendsprache.
Der Spannungsbogen hält die ganze Zeit ein gewisses Gruselgefühl aufrecht. Nach und nach werden dann die magischen Hintergründe von Mallory Manor offenbart. Dana findet in den alten Haus Freunde und kommt ihrem Erbe auf die Spur.
Der einzige Wermutstropfen, den es für mich gab, war Dana selbst. Seit sie ihre Mutter verloren hat verschließt sie sich vor jedem. Das macht sie zu Beginn überaus zickig. Und im weiteren Verlauf wird sie immer wieder von Selbstzweifeln erfasst, auch wenn sie bereits das ein oder andere großartige vollbracht hat. Das fand ich doch ziemlich anstrengend.
Da das Ende des Buches aber auf einen zweiten Teil hoffen lässt, hoffe ich dass Dana mehr an sich glaubt.

Fazit:
Dana Mallory entführt uns in ein magisches Haus, das so viel mehr ist als es zu sein scheint. Das Buch hat mich nicht nur mit seinem tollen Cover neugierig gemacht, sondern meine Erwartungen dann auch komplett erfüllt. Ich hoffe auf eine Fortsetzung. Bis dahin kann ich dieses Buch nur allen Neugierigen empfehlen!