Gruselige Atmosphäre und eine coole Grundidee, die super umgesetzt wurde!

Woodhaven
von Laura Adams

Mein Name ist Lucy Miller und ich sehe Geister . . . Lucy glaubt, den Verstand zu verlieren, als sie eines Tages im Sommer den umherirrenden Geist eines toten Nachbarn sieht. Er ist nicht durchsichtig, ähnelt eher einem Zombie und verfolgt sie ab diesem Zeitpunkt. Niemand glaubt ihr, während sie durch einen großen Verlust einen Zusammenbruch erleidet. Lucy wird nach Woodhaven geschickt, eine Anstalt, die sie von ihrem Leiden befreien soll, doch auf der abgelegenen Insel geht das Grauen um, denn die Toten schlafen auch dort nicht. (Quelle: LB)

Dieses Buch stand schon länger auf meiner Leseliste und jetzt habe ich es endlich gelesen :)

In diesem Jugend-Grusel-Roman (so nenne ich es jetzt mal :D) begleiten wir hauptsächlich Lucy. Lucy ist etwas außergewöhnlich, denn sie sieht Geister! Sie war mir von Anfang an total sympathisch und ich konnte mich echt gut in sie hineinversetzen. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt wurden sehr gut beschrieben :)

Auch die anderen Charaktere waren super ausgearbeitet! Sowohl die sympathischen als auch die unsympatischen. Die Mädchen, die mit Lucy in Woodhaven die Therapie machen, sind mir echt ans Herz gewachsen.

Durch den tollen Schreibstil ließ sich das Buch super flüssig weglesen! Allerdings haben mich die doch recht langen Kapitel (ca. eine halbe Stunde) etwas gestört. Wenn die Kapitel etwas kürzer gewesen wären, hätte ich das Buch noch schneller verschlingen können!

Die Beschreibung von Woodhaven und die gruselige Atmosphäre dort haben mich auch sehr begeistert :) An vielen Stellen war es sehr spannend und gruselig und man konnte super miträtseln. Den Therapiealltag in der Anstalt fand ich sehr interessant, auch wenn dieser der Fantasie der Autorin entsprungen ist, wie sie in der Danksagung erwähnt. Dennoch kam er sehr authentisch und realistisch rüber. Insgesamt hatte ich die Geschichte durch die detaillierten Beschreibungen wie einen Film vor meinem inneren Auge!

Das Ende fand ich richtig klasse! Spannend, überraschend und emotional :) Perfekt ^^

Mein Fazit:
Ein wirklich schöner Jugend-Grusel-Roman mit einer tollen Story bzw. Thematik, einem fantastischen Setting mit einer gruseligen Atmosphäre und sehr gut ausgearbeiteten Charakteren :) Immer gab es spannende Wendungen und Möglichkeiten zum miträtseln. Gerade zum Ende hin wurde es spannend und überraschend.

Nur die Kapitellänge würde ich etwas kürzen, dann wäre das Buch für mich perfekt ^^

Deshalb sehr gute 4,5/5 Sternchen!!