Rezension

gruselige Augenjagd 1

Der Augensammler - Sebastian Fitzek

Der Augensammler
von Sebastian Fitzek

Bewertet mit 4.5 Sternen

Er spielt ein altes Spiel: Verstecken. Dabei tötet er deine Frau und entführt dein Kind, das du in den nächsten 45 Stunden finden musst. Anders stirbt es - und verliert sein linkes Auge...

Heieiei, was ein Psychothriller. Als erstes fällt auf, dass die Seitenzählung rückwärts läuft. Das vermittelt eine gewisse Countdownatmosphäre. Dazu kommt, dass über jedem Kapitel steht, wie lange das Ultimatum noch dauert. Zusätzlich sind die Kapitel relativ kurz und enden zum großen Teil mit einem Cliffhanger, so dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Von der Spannung gar nicht zu reden...

Die Spannung bleibt sehr konstant und zeitweise (zumindest an einer Stelle) gibt es sehr plastische Beschreibungen. Mir war gerade eine fast schon zu viel, aber vielleicht sollte man solche Bücher nicht unbedingt zur Prüfungszeit lesen...

Allerdings muss ich sagen, dass mir am Ende ein paar Informationen gefehlt haben. Vielleicht kommen diese noch im Nachfolger "Der Augenjäger", aber bisher fand ich es bei Fitzek sehr angenehm, dass seine Fälle in sich abgeschlossen sind.

Fazit: Für alle Fans von Psychothrillern klar zu empfehlen!

Reihenfolge:
1. Der Augensammler
2. Der Augenjäger