gruselige Kurzgeschichten

Lovecrafts Schriften des Grauens 08: XULHU und andere Erzählungen kosmischen Grauens -

von Jörg Kleudgen

Jörg Kleuken – Xulhu und andere Erzählungen des kosmischen Grauens, HP Lovecrafts Schriften des Grauens

In dieser gruseligen Kurzgeschichtensammlung finden sich die Geschichten: Xulhu, Lass die Puppen zu mir kommen, Früchte der Südsee, Das Gasthaus der Götter, Der Meeresteufel und Folge mir ins Dunkel

Die Thematik könnte nicht unterschiedlicher sein. Wir haben kanibalistische und religiöse Stämme, sprechende Puppen und Geschichten über Bücher, die die Seele einfangen und verschlingen. Es gibt Früchte die Wahnsinn auslösen und süchtig machen und verfluchte Gasthäuser.

Eines haben die Geschichten gemeinsam, sie sind gruselig und haben etwas mystisches an sich.

Ich habe das Hörbuch mit einer Dauer von 4 Stunden und 57 Minuten gehört. Eingelesen werden die sechs recht kurzen Geschichten von Markus Pol, der einen guten Job macht. Er lässt die Figuren lebendig werden, haucht den Geschichten eine gruselige Atmosphäre ein und nimmt den Hörer mit auf eine abenteuerliche Reise voller Geheimnisse und Gefahren.

Laut Verlag ist das Buch/Hörbuch für Leser:innen ab 12 Jahre geeignet. Obwohl hier die Gewalt nicht immer explizit beschrieben ist, denke ich dennoch nicht, dass die Lektüre für Kids geeignet ist.

Die Autor:innen in dieser Erzählung sind: Tobias Reckermann, Ian Delacroix, René Feldvoß, Rainer Zuch, Serhiy Krykun und Jörg Kleudgen, letzerer ist auch der Herausgeber des Buches.

Insgesamt hat mich die Kurzgeschichtensammlung gut unterhalten. Gehört habe ich das Buch allerdings nur, weil es zu einer Challenge gepasst hat und normalerweise nicht in mein Beuteschema passt. Dennoch hat mir der Ausflug in das Horrorgenre recht gut gefallen. Wer es gruselig, kurzweilig und ein bisschen mystisch mag, dem wird das Hörbuch sicher auch gut gefallen.

Das Cover ist düster und passt zum Inhalt des Buches.

Fazit: gruselige Kurzgeschichten. 4 Sterne.