Gruseliger Fall, etwas überladenes Privatleben, aber trotzdem wieder tolle Unterhaltung

Grausame Nacht
von Linda Castillo

Als ein heftiger Tornado in und um Painters Mill wütet, wird allerhand zerstört und durch einen Zufall werden menschliche Überreste auf einer Farm entdeckt, die schon sehr lange dort gelegen haben. Wieder einmal bringt dieser neue Fall Kate Burkholder mitten hinein in die für uns befremdliche Welt der Amischen Bevölkerung - sie muss ein 30Jahre altes Verbrechen aufklären. Auch privat geht es bei Burkholder und Tomasetti drunter und drüber - sie haben mit einigen Problemen zu kämpfen...

Das, was ich persönlich an Linda Castillos Thrillerreihe besonders mag, sind die Hauptfiguren Burkholder und Tomasetti und ihr Leben neben dem Beruf, welches ja oft auch in den Beruf mit einfließt. In gewohnter Manier beschreibt Castillo die Beziehung der beiden, deren Probleme und mögliche Lösungsansätze sehr ausführlich und sehr einfühlsam, immer mit einer kleinen Prise Humor, aber auch immer mit einer Prise Dramatik. In diesem 7.Fall ist es mir tatsächlich ein bisschen dick aufgetragen, und mit der "Auflösung" der privaten Probleme hadere ich sehr. Das erscheint mir zu "einfach". Schade.

Der eigentliche Fall ist diesmal ziemlich gruselig für meinen Geschmack, allerdings auch recht vorhersehbar. Dennoch ist er immer wieder für Überraschungsmomente gut. Ich zweifle dann doch ab und zu, ich brüte zusammen mit Kate über mögliche Motive, bin erstaunt über neue Erkenntnisse. Und ein ums andere Mal sind die Beschreibungen der Amischen Gemeinschaft und deren Bräuche und Sitten sehr interessant für mich.

Da mir der fließende, mitreißende Erzählstil von Castillo per se super gefällt, braucht es für mich gar nicht immer diese dramatischen Szenen und Showdowns, die wohl für den nötigen Thrill sorgen sollen ;-) Für mich ist die Story als solche aufregend genug. Und auch extrem spannend.

Fazit: In Kate Burkholders 7.Fall, wie auch im Privatleben, geht es heiß her - leider diesmal teilweise zu vorhersehbar und etwas überfrachtet im Privaten, was mir nicht so gut gefallen hat. Ansonsten wie immer super spannend, interessant & gruselig, schön erzählt, einfühlsam und immer mit einer kleinen Prise Humor. Hat mich wieder prima unterhalten :-)