gruseliges Szenario

Zoo
von James Patterson Michael Ledwidge

Tiere haben immer schon mal Menschen angegriffen, aber noch nie zuvor haben sie sich so gezielt zusammengerottet und Jagd auf Menschen gemacht. Sie wollen nicht fressen, sondern töten. Und es betrifft alle Säugetiere. Löwen und Affen im Zoo und in freier Wildbahn genauso wie Hunde, Katzen, Ratten, Opossums, Delphine und Haustiere. Und das überall auf der Welt. Schon seit Jahren beobachtet der Biologe Oz eine Zunahme der Übergriffe und Attacken. Er will die Menschheit warnen und Forschungsgelder erbitten, damit er dem Phänomen auf den Grund gehen  und weitere Angriffe verhindern kann. Aber niemand nimmt ihn ernst. Bis die Tiere völlig ausrasten. Aber ist es da nicht schon zu spät ? Die Menschen sind weder drinnen noch draußen sicher.

Spannendes Thema. gut umgesetzt, aber man hätte mehr draus machen können. Sprachlich ganz ok, aber nicht so gut und flüssig wie Stephen King oder Frank Schätzing. Die Personen haben mir gut gefallen, auch, dass die Geschichte 5 Jahre weiter springt. Der Schluß ist ungewöhnlich aber passend.

Wer Spannung mit etwas Grusel mag ist hiermit gut beraten, trotz der Schwächen. Aber ich finde, das Buch hätte ruhig noch länger sein können und man hätte die Geschichte noch weiter auswalzen können. Hätte mir mehr Tierszenarien gewünscht, wurde aber auch so gut unterhalten.