Gruselspaß für Kinder

von Emma Carroll

Nacht über Frost Hollow Hall von Emma Carroll

erschienen bei Thienemann-Esslinger

Zum Inhalt

Ob es auf Frost Hollow Hall spukt? Tilly ist froh, dass sie mit ihren 12 Jahren auf dem herrschaftlichen Anwesen eine Arbeit gefunden hat. Und mit Gracie, mit der sie sich eine Kammer teilt, versteht sie sich wunderbar. Doch schon bald merkt Tilly, dass auf Frost Hollow Hall seltsame Dinge vor sich gehen. Als sie eines Abends zum Kühlhaus eilt, um Eiswürfel für den Lord zu schlagen, entdeckt sie eine Gestalt auf dem zugefrorenen See …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Geschichte spielt im Winter 1881, was mir sehr gut gefiel. Nicht nur die kalte und düstere Atmosphäre wurde perfekt dargestellt, sondern auch die Lebensweise der Menschen damals. Ich konnte die Kälte stellenweise förmlich spüren. Der Gruselfaktor ist für einen erwachsenen Leser zwar nicht sehr groß, aber für die anvisierte Zielgruppe sieht dies ja schon wieder ganz anders aus. Geheimnisvoll und mysteriös ist die Story auf jeden Fall.

Tilly ist ein aufgewecktes 12-jähriges Mädchen, das eine gehörige Portion Courage besitzt. Sie gefiel mir richtig gut und wuchs mir durch den personalen Erzählstil sehr ans Herz. Ihr Leben ist nicht gerade leicht. Die Mutter leicht herrisch und verbittert, die Schwester zickig und der Vater nicht immer anwesend. Dazu noch in dem Alter schon in einem fremden Haushalt arbeiten zu müssen – für uns heutzutage sicherlich nicht mehr vorstellbar.

Erwähnenswert sind außerdem noch Will und Kit, die beide eine nicht unerhebliche Rolle in Tillys Leben spielen.

Das Mädchen hat mysteriöse Träume und auch sonst geschehen merkwürdige Dinge auf Frost Hollow Hall. Lady Barrington verhält sich ebenfalls durchaus rätselhaft und hegt eine seltsame Hoffnung. Durch den tollen Schreibstil und die kurzen prägnanten Kapitel fliegt der Leser nur so durch den Winter und die Story.

Emma Carroll hat mit ihrem Debütroman Nacht über Frost Hollow Hall eine tolle Geschichte abgeliefert. Die Figuren und die dargestellte Zeit wirken authentisch, der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Illustrationen von Verena Körting verdichten noch die mysteriöse Atmosphäre der Story. Unsere Protagonistin begibt sich mit viel Mut im Gepäck auf Spurensuche und versucht, das Geheimnis des herrschaftlichen Anwesens zu lüften. Von der Verständlichkeit und dem Gruselfaktor her kann ich die Altersempfehlung nur unterschreiben – da werden Kinder in dem Alter durchaus eine tolle Lektüre vorfinden. Die Geschichte hinterlässt keine offenen Fragen und hat ein schönes Ende. Ich vergebe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Emma Carroll unterrichtete zunächst Englisch an einer Oberschule. Dann entschloss sie sich zu einem Studium an der Bath Spa University, das sie mit Auszeichnung absolvierte und wo sie einen MA im Schreiben für junge Leser erwarb. Nacht über Frost Hollow Hall war Emma Carrolls Debütroman. Mittlerweile gibt es vier weitere Bücher von ihr. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Jack Russell Terriern in den Hügeln von Somerset.

ab 10 Jahren

400 Seiten