Gschlamperte Verhältnisse

Gschlamperte Verhältnisse - Felicitas Gruber

Gschlamperte Verhältnisse
von Felicitas Gruber

Der fünfte Band um die kalte Sofie hat es in sich: spannend, witzig und viele Leichen. Die Vorgängerbänder muss man nicht unbedingt gelesen haben um der Handlung zu folgen, wer aber mehr zu den Hauptfiguren und deren Entwicklung erfahren möchte dem sei dies angeraten.

Ich selbst bin Fan des Autorenteams seit dem ersten Band und wurde auch hier nicht enttäuscht. Im Gegenteil: dieser Band ist sehr spannend und alle liebgewonnen Figuren sind wieder mit dabei. Dabei merkt man dem Buch nicht an, dass daran zwei Autorinnen beteiligt sind. Es wird sich auch hier auf das wesentliche konzentriert: die Krimihandlung und die Hauptfiguren. Dabei besonders die Hauptfigur Sofie, die mit ihrem Charme und dem Zamperl Murmelchen alle in den Schatten stellt. Der Gegenpart ist ihre Chefin, Dr. Iglu, die von der Persönlichkeit so ziemlich das Gegenteil von Sofie ist - und genau das macht den Reiz hier aus. Selbst Dr. Iglu habe ich schon ins Herz geschlossen. Am Ende wird alles schlüssig aufgelöst und auch an die Hunde und die Liebe wird gedacht.
Insgesamt ein toller Regionalkrimi, der auch für Nicht-Bayern gut verständlich ist und das Münchner Flair huldigt. Absolute Leseempfehlung.