Gschlamperte Verhältnisse

Gschlamperte Verhältnisse - Felicitas Gruber

Gschlamperte Verhältnisse
von Felicitas Gruber

Eigentlich sollte es ein wunderschöner Tag werden - die Taufe von Spikes kleiner Tochter. Doch es wird eine Leiche aus der Isar gefischt - ein neuer Fall für die Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth und ihren Ex-Mann Kriminalkommissar Joe Lederer. In der Wohnung des Toten finden sie Diebesgut, unter anderem drei Schädelreliquien. Bei näherer Untersuchung stellt sich jedoch heraus, dass die Schädel neueren Datums sind. Wer sind diese drei Toten, warum mussten sie sterben, und wieso sind die Schädel als Reliquien hergerichtet?

Mein Leseeindruck:

Dieser neue Fall ist bereits der fünfte Fall für die "Kalte Sofie", aber man kann dieses Buch auch problemlos lesen ohne vorher die anderen Bücher gelesen zu haben. Allerdings ist es sicherlich doch schöner, wenn man die Charaktere schon vorher kennenlernen konnte.

Ich hatte sehr viel Lesespaß und Freude an diesem fünften Fall! Es passiert eine ganze Menge auf diesen knapp 300 Seiten, so dass es niemals langweilig, sondern im Gegenteil die Spannung immer hochgehalten wird.

Die Figuren sind alle sehr liebenswert auf ihre eigene, manchmal durchaus verschrobene Art.

Der bayerische Dialekt war für mich als Nordlicht manchmal eine Herausforderung, aber verstanden habe ich alles. Außerdem mag ich diesen Dialekt sehr!

Mir hat es großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, und auch bin ich neugierig geworden auf weitere Geschichten rund um die "Kalte Sofie"! Ich hoffe, dass noch viele weitere Bände folgen werden!