Guarnaccias letzter Fall

Originaltitel: Vita Nuova

Übersetzung: Ulla Kösters

auch als Hardcover, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Guarnaccias letzter Fall

Die Tochter des Signor Paoletti wurde erschossen - brutal, mit mehreren Schüssen. Maresciallo Guarnaccia findet schnell heraus, dass Paoletti nicht ganz so unschuldig ist, wie er tut. Doch zum Tatzeitpunkt war er im Krankenhaus, hat also ein Alibi. Die weiteren Ermittlungen bringen Guarnaccia an seine Grenzen …

Dies ist leider der letzte Band dieser Reihe, da Magdalen Nabb 2007 in Florenz verstorben ist. Ich finde, als Abschluss ist der Roman sehr gut gelungen, schließlich steht hier der Maresciallo auch fast vor dem beruflichen Aus. Sehr schön wird hier wieder seine Integrität hervorgehoben, sein unbedingter Wille, einen Fall ehrlich aufzuklären, koste es, was es wolle. Guarnaccia arbeitet hier unter erschwerten Bedingungen, denn seine Frau Teresa ist mal wieder auf Sizilien und der Wachtmeister muss sich neben dem äußerst verzwickten Fall auch noch mit Haushaltsdingen herumschlagen.

Der Krimi ist über weite Strecken recht spannend und die Auflösung des Mordfalls konnte mich überraschen. Insgesamt also ein gut gelungenes Abschlusswerk dieser Autorin.

Wie schon die dreizehn Vorgängerbände kann man theoretisch auch diesen für sich allein lesen, auch wenn auf einige frühere Fälle Bezug genommen wird. Vorwissen ist nicht unbedingt nötig.

Die Guarnaccia-Reihe:

1. Tod eines Engländers