Guckt ihr nur! - Der etwas andere Erotik-Roman

Guckt ihr nur! - Louise Fokkens, Martine Fokkens

Guckt ihr nur!
von Louise Fokkens Martine Fokkens

Momentan wird der Buchmarkt ja geradezu mit Erotik-Romanen aller Art überschwemmt. Das ist sicherlich gut, um auch bei Frauen, die bisher nicht so lesefreudig waren, den Spaß am Lesen zu wecken. Aber hierbei handelt es sich immer um Romane, ausgedachte Geschichten. Anders ist es bei dem Buch von Louise & Martine Fokkens, Guckt ihr nur!

Die beiden nicht mehr ganz jungen Autorinnen sind seit über 50 Jahren als Prostituierte in Amsterdam tätig, bzw. tätig gewesen.
Typisch für Amsterdam ist es, dass es keine abgesperrten Straßen, wie in Deutschland üblich, gewesen sind, in denen die Frauen in Schaufenstern sitzen und auf ihre Freier warten, sondern dass durch diese Viertel jedermann gehen konnte. Damals war die Arbeit in den Amsterdamer Bordellen noch eine andere. Die Huren kannten sich untereinander, und es gab zwischen ihnen eine Art von Zusammenhalt, die es heute nicht mehr gibt. Heute haben Drogen und illegaler Frauenhandel das horizontale Gewerbe verändert.

Früh haben die Fokkens-Schwestern den Schritt in dieses Gewerbe getan, um für sich, ihre Ehemänner und ihre Kinder den Lebensunterhalt zu bestreiten. Während sich Louise inzwischen zur Ruhe gesetzt hat, hat Martine auch noch im Jahr 2011 angeschafft.

Die eineiigen Zwillinge Louise und Martine haben in ihrem Buch viele kleine Geschichten zusammengetragen. Bunt wie ein Kaleidoskop sind sie, diese Geschichten. Und sie lassen auch einige Freier, zu denen sie auch heute noch Kontakt haben, zu Wort kommen. Sie beschreiben ihren Alltag in deutlicher Sprache, ohne dass ich mich jedoch mit zu vielen Einzelheiten konfrontiert sah.

Wenn ich jetzt sage, dass es erfrischend ist, nach all den schwülstigen Erotik-Romanen einmal raue Wirklichkeit zu lesen, dann ist es auch für Sie verständlich, dass dieses Buch in den Niederlanden ein echter Bestseller ist.
Für alle Leserinnen, die einen Blick auf wahres Leben werfen möchten. Ein Reality-Buch der besonderen Art!